Warum durchnagen Marder kabel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Insbesondere Kabel und Schläuche haben es den Tieren dabei angetan. Eine Theorie warum dies so ist, ist dass die Gummiverkleidung sehr angenehm für Marder riecht und die Tiere deswegen in den Motorraum gehen und besonders an Kabeln und Schläuchen herumbeißen. ... Der zweite Grund ist, dass die Tiere ihr Revier markieren.

Persönlich denke ich, dass sie Rache üben ^^

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/806205/umfrage/wildunfaelle-in-deutschland/

Liegt zb bei Autos daran dass sie ja bewegt werden. Wenn da ein Marder markiert und das Auto in das Revier eines andern marders fährt glaubt der ansässige ein fremder Artgenosse wäre in sein Revier eingedrungen und will es übernehmen. Darum versucht er die duftmarken des anderen mit allen Mitteln zu entfernen und markiert selbst wieder. Marder sind Einzelgänger die Artgenosse auch das andere Geschlecht nicht oder eben nur zur paarungszeit dulden. In der paarungszeit ist es für ein Männchen noch weniger duldsam wenn sie die duftmarken eines anderen Männchens wittern.

Einige Tiere nagen tatsächlich Materialien an, um Nistmaterial oder Futter zu suchen... Bei Mardern heißt es eig, dass das erste Tier keinen großen Schaden anrichtet. Aber wenn ein fremder (also zweiter) Marder in den warmen Motor krabbelt, weil es dort ggf noch mollig warm ist, dann riecht er den Vorgänger und will den Geruch "rauswerfen"... Also zerbeißt er Schläuche und Leitungen und reißt die Dämmwolle ab ect...

ich möchte an der stelle mal mutmaßen. aber es ist hinlänglich bekannt, dass ein bestimmter kunstoffweichmacher ursprünglich mal als weibliches ersatzhormon vorgesehen war. ich könnte mir vorstellen, die marder stehen auf das zeug.

lg, anna

Warum isst du Gummibären?

Ne Spaß bei seite. Mader sind sehr Terotorial und die Markieren ihr Gebiet gerne.

Wenn jetzt also ein Auto nach einem Mader stinkt und ein anderer Mader läuft dran vorbei dann geht der in das Auto rein und will klar verständlich machen das er hier der Boss ist und dafür verkratzt er alles und zuerbeist alles und bepinkelt alles etc ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister