Sind Männer besser im Krieg als Frauen?

ponter  21.05.2023, 18:42
obwohl Frauen besser zielen können.

Sagt wer?

Supremen942072
Fragesteller

Es gibt Studien dazu, das Frauen bessere Schützen sind als Männer, es gibt sogar einige sehr bekannte Scharfschützinnen.

5 Antworten

Bei den Israelis anscheinend nicht! Mehr als die Hälfte deren Offiziere sind weiblich!

Männer besitzen im Durchschnitt mehr körperliche Stärke.

Aber das es keine Wehrpflicht für Frauen gibt ist lediglich eine sexistische Tradition die nicht die Lobby hat das die Gesetze Grundgerechtskonform angepasst würden.

Nahkampf kommt in modernen Armeen kaum vor. Und sonst ist die durchschnittlich geringere Stärke kein Hinderungsgrund.

Das Frauen angeblich besser zielen können ist mir neu. Sicher das das nicht ein vergleich war zwischen welchen die Wehrdienst machten und welchen die freiwillig der Armee beitraten ?

Asporc  21.05.2023, 19:13
@Funker416

Eine doppelt so hohe verletzungsrate ?

Wie sollen die das den Geschaft haben ? Gehen Frauen etwa generell nicht in Deckung weil es zu weibisch wäre in Deckung zu gehen ?

Funker416  21.05.2023, 19:24
@Asporc

Sind einfach biologisch gesehen weniger resistent als Männer.

Die Arbeit als Soldat ist fur den Körper eine extreme Belastung deswegen haben Frauen im Militär auch ein glaube ich 5x höheres Risiko vorzeitig unfruchtbar zu werden

Asporc  21.05.2023, 19:33
@Funker416

Und ich glaube das das Ganze Experiment getürkt war.

Ich war schon vor 20 Jahren beim Bund und bereits damals brauchtest du keine überlegene Körperkraft.

In Spezaleinheiten mag das noch was anderes sein. Und wenn ein XX Kg schwerer Mörser zu schwer ist wird der Frau eben ein Sturmgewehr in die Hand gedrückt.

In meiner Gruppe gab es 12 Leute und nur EINER hatte eine schwere Waffe. Somit reicht ein Männer-Anteil in der Gruppe von unter 5% die restlichen 95+% können genausogut Frauen sein.

Hinkelsteiner  21.05.2023, 19:54

Es gibt auch Ausdauerqualitäten und die Fähigkeit, sich zu quälen. Da sehe ich Männer noch klar vorne, etwa bei Gepäckmärschen.

Asporc  21.05.2023, 19:59
@Hinkelsteiner

Die Fähigkeit sich zu Quälen haben aber Frauen eher. Denen fällt es weitaus leichter sich auf einen Marathon vor zu bereiten als Männern.

Aber selbst wenn wir es als Wahrheit akzeptieren das Männer im durchschnitt bessere Soldaten sind was hat das damit zu tun das man Frauen gar nicht einzieht ?

Oder warum man nicht die Leistungsfähigkeit testet. Es gibt auch Männer die einen 5KG schein haben. Das heißt lt. Arzt-Atest dürfen die nur 5 KG als last tragen. Die werden aber eingezogen eine durchschnittliche Frau nicht. Welchen Sinn hat das ? Gerade wenn es um die Leistungsfähigkeit geht und das ja ach so wichtig ist ?

Hinkelsteiner  21.05.2023, 20:04
@Asporc

Deine ersten beiden Sätze müsstest du erst mal beweisen.
Den Rest sehe ich so wie du.

Mut?

Ich kenne Männer, die Angst vor ´ner Packung Tampons hatten und die nicht anfassen wollten. Ich lach´ mich schlapp.

Währenddessen kämpfen auch bewaffnete Frauengruppen in der Ukraine. Die Vatniks können sich warm anziehen, auch im Sommer.

Das hängt schlicht und ergreifend mit gesellschaftlichen Erwartungen zusammen, dass Frauen die Care-Arbeit übernehmen, also auch die Versorgung von Verletzten o.ä.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Supremen942072
Fragesteller

Nunja ich sehe da mehr Männer als Frauen, viel mehr und sogar ältere Männer.

Rocker73  21.05.2023, 18:45
@Supremen942072

Nunja... okay, hast halt überhaupt nicht meine Antwort gelesen, aber go ahead.

Asporc  21.05.2023, 18:48
@Rocker73

Du hast in deiner Antwort nur was falsches gesagt. Da kann man die durchaus lesen ohne dir zu zu stimmen.

Funker416  21.05.2023, 19:08
@Rocker73

Dein Argument war: Soldatinnen der UAF sind mutiger als ängstliche Männer.

Das beweis garnichts, das bedeutet garnichts.

Funker416  21.05.2023, 18:50
Women in a new Marine Corps unit created to assess how female service members perform in combat were injured twice as often as men, less accurate with infantry weapons and not as good at removing wounded troops from the battlefield, according to the results of a long-awaited study produced by the service.

Liegt das auch an den "Gesllschaftlichen Erwartungen"?

https://www.washingtonpost.com/news/checkpoint/wp/2015/09/10/marine-experiment-finds-women-get-injured-more-frequently-shoot-less-accurately-than-men/

Erstmal bin ich dafür das für Frauen auch die Wehrpflicht gelten sollten, außer für Mütter.

Die haben die gleichen Rechte wie Männer in Deutschland dann müssen sie auch genauso den Kopf hinhalten.

Es gibt wohl keine Wehrpflicht für Frauen weil sich dafür keiner einsetzt. Ob Männer besser im Krieg sind, wahrscheinlich es ist biologisch bewiesen daß sie Kälte und Viren besser aushalten können und in bestimmten Situationen auch besser agieren, zudem hat der Mann einen besseren Muskelaufbau und prodoziert Hormone welche für extreme Stresssituationen von Vorteil sind.

Jedoch sind Frau Multitasking fähiger und sehen oftmals besser.

Es gab auch Frauen in der Sovietunion, als Sniper welche heute als große Nationalhelden gelten.

Als Fazit würde ich aber schon sagen das Männer besser im Krieg sind besonders wegen körperlichen Eigenschaften.

Asporc  21.05.2023, 18:49
Viren besser aushalten können

Das Gegenteil ist der Fall. Es ist bewiesen das Frauen Virusresistenter sind.

Ja, eindeutig Männer, ohne jeden Zweifel, auch wenn es natürlich trotzdem auch mal gute Frauen gibt.