Sind LKW-Turbolader anders konstruiert als PKW-Turbolader, da sie längere Laufzeiten überstehen müssen? PKW-Lader geben ja manchmal unter 200.000 den Geist auf?

3 Antworten

Grundsätzlich sind die gleich konstruiert. In meinem Privat-PKW ist bei mittlerweile 350.000Km noch der Original-Turbo drin, bei LKW hab ich schon defekte Turbos bei 200.000Km erlebt (und sicherlich haben schon Einige Den auch schneller kaputt bekommen).

Der Unterschied liegt in der Behandlung. Wirklich problematisch für den Turbo ist, wenn der kalt zu Höchstleistungen gefordert wird und wenn der heiss nicht noch runtergekühlt werden lässt bevor man den Motor abstellt. Beide Ursachen betreffen mehr das Auto, bzw den unerfahrenen Nutzer dieses Autos. Weiters fährt ein LKW ganz andere Distanzen als ein Auto, also die Km schrubbt der meist runter ohne seine Betriebstemperatur zu verlassen.

Natürlich aber ist ein LKW-Turbo etwas größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da der LKW viel mehr Kubik hat, muss er auch für einen höheren Luftdurchsatz gebaut sein. D. h. größer. Da ein LKW „nur“ 2200-2400 Umdrehungen macht und ein PKW ca. bis 5500, siehst du schon dass da ein Unterschied vorhanden sein muss. Von der Wirkungsweise sind sie gleich, nur spezifisch angepasst, z. B. mit und ohne Verstellung.

natürlich, mark zuckerberg z.b. aber das ist ja n anderes thema!!

klar sind die anders konstruktiert, müssen ja auch mehr schleppe aus nur ein paar leute