Sind links alleine gefährlich (Phishing, Trojaner )?

5 Antworten

Schon der Klick aktiviert den Download im Hintergrund. Ein normaler Link lädt ja auch die Homepage Informationen auf deinen PC

jaein . es gibt zwar auch browser trojaner aber die kommen nicht weiter . javascript läuft halt nur innerhalb der webseite , eher kann man damit einiges andere machen :) aber nicht wirklich was aufregendes , weil browser kein zugriff aufs dateisystem haben .

solange du nichts downloadest (und ausführst) , etwas eingibst oder eine Datei startest , bzw sowas wie excel doukmente öffnest und die sicherheitsabfrage falsch beantwortest , hast du keine probleme .

es gibt nicht das Javascript was sich einfach in deinen browsr häckt , das sind meist dinge die entweder nur auf der seite passieren oder halt durch andere programme in dein browser gelangt sind .

ein link ist insofern nicht problematisch , das war eher damals so beim internext explorer weil der sein activeX genommen hat um gleich mal systemnah etwas auszuführen ... also ein microsoft gewolltes problem ... oder doch NSA standard ? wir wissen es nciht.

Kurz: Ja, es ist möglich sich dabei was einzufangen.

Solange die du nicht anklickst, sind sie sicher nicht gefährlich. Manche fangen beim ersten anklicken sofort an, im Hintergrund was runterzuladen. Manche Hacker verstecken es unter dem Kreuz zum schließen der Seite. Und wieder andere musst du erst was bestimmtes anklicken. Man kann also sage, da ist für jeden was dabei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Links nicht nein nur das ziel wo sie dich hinführen, ein link ist lediglich eine Verweisung auf eine Internetseite bei der du dann die Viren einfangen kannst