Sind liebesbedürftige Menschen liebevoller als andere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

liebedürftig sein und liebevoll sein kommen nicht bei allen erwachsenen menschen zusammen. das eine ist das haben-wollen, das anderen das geben . viele konzentrieren sich eher auf das erstgenannte.

du hast vermutlich durch deine erfahrungen eine einsicht gewonnen, kannst also aus deiner einsicht heraus, das weitergeben, was du dir selbst wünscht. ich finde das sehr weise, nicht jedeR geht diesen weg (leider) vielleicht weisst du wie es sich anfühlt, wenn ein mensch dir kühl begegnet, nichts zu geben hat oder nichts dem anderen geben will. anstatt diese erfahrung weiterzugeben, hast du aus deinem leben gelernt und machst es besser als manch anderer. das ist wirklich gut.

ich denke, dass diese "mechanik" nicht unbedingt funktioniert, ich gebe etwas und bekomme etwas von demjenigen sofort zurück. prinzipiell gilt natürlich: was ich in diese welt hineingebe, kommt zu mir zurück, doch niemand weiss wann und von wem. mit liebe kann man nicht dealen. hier geht es wohl eher um eine selbstlose innere haltung.

natürlich ist das aufgrund deiner eigenen bedürfnisse...du hoffst natürlich, daß dir die anderen so begegnen wie du ihnen und denkst natürlich auch, daß alle gern so behandelt werden wollen wie du gerne behandelt werden würdest :)

ist ja auch nichts verwerfliches dran und es heißt auch nicht, daß deine gefühle nicht aufrichtig sind...solang man dich nicht ausnutzt ist doch alles super, oder?

BabyShay
Fragesteller

Vielen Dank :-)

das liegt an jedem selbst, ich denke auch wenn du liebevoll aufgewachsen wärst, würdest du dich heute sicher genauso verhalten wie jetzt. Man kann das nämlich nicht so pauschal über einen kamm ziehen. Ich denke, ich bin auch liebevoll und habe auch eine behutsame, liebevolle Kindheit gehabt. Trotzdem freue ich mich über jeden neuen Menschen der in mein Leben tritt und dem ich näher kommen kann....

das kann verschiedene gründe haben.

manche menschen mit gestörter emotionaler bindung sind tatsächlich sehr fürsorglich und manche gar nicht.

vielleicht bist du einfach ein sehr liebevoller mensch und du bist es trotz deiner erfahrungen geblieben.

du bist ja nicht nur ein produkt deiner erfahrungen sondern hast ja auch eine eigene persönlichkeit.

sicher ist das auf grund deiner bedürfnisse! weil du vielleicht die liebe geben möchtest die du selber nicht bekommen hast