der wichtigste grundsatz einer therapie ist: vertrauen.

ohne vertrauen macht therapie überhaupt keinen sinn. ein zweiter wichtiger punkt ist das wohlwollen. eine therapie sollte in einem geschützen rahmen stattfinden, damit der patient sich öffnen kann, um an seiner eigenen geschichte zu arbeiten. für den geschützen rahmen ist der therapeut zuständig.

und der therapeut ist dazu da um zuzuhören, das gespräch zu lenken, zu spiegeln und stetigkeiten (geborgenheitsaspekt) zu gewährleisten. da sind "du-bist-botschaften" (meiner erfahrung nach) völlig fehl am platz.

ich denke, dass deine sensibilität dir zeigt, was gut für dich ist und was nicht. also ist das sensibel-sein etwas gutes.

vermutlich hast du die rente nicht "für umsonst" bekommen. da liegt sicher einiges schon hinter dir, was du zu bewältigen hattest. und sicher auch viel leid. die rente gibt dir stabilität und das hilft dir wieder gesund zu werden. siehe es doch so, nimm die zeit der rente um dich auf das, was du wirklich machen möchstest, wenn du wieder gesund bist, vorzubereiten.

ich wünsche dir alles gute! und vertraue deinem bauchgefühl. :-) du musst nicht mehr zu einem therapeuten, der dir gar nicht helfen kann. wie wäre es mit einer therapeutin? probiere einfach aus ...

...zur Antwort
Ich fühle mich zwischen meinen Freunden unwohl... :-/

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich wirklich Hilfe von außerhalb brauche, also sind unnötige Kommentare nicht erwünscht.

Zum eigentlichen Thema: Es ist so, dass ich bis zur 13. Klasse in zwei Kindergärten und vier verschiedene Schule in fünf verschiedene Klassen gegangen bin aufgrund von ständigen Umzügen in andere Bundesländer, die nötig waren. Da ist es klar, dass man die Freundschaften und sozialen Kontakte nur bedingt vertiefen und eine richtige Basis aufbauen kann. Demnach bin ich, was das Thema anbetrifft, ziemlich unsicher. Von Leuten in meiner Umgebung höre ich des öfteren, dass ich eine nette Persönlichkeit bin mit einer warmen Ausstrahlung (wenn man es so nennen kann) und ich im Grunde nie "Feinde" hatte/ habe. Das Problem entwickelt sich jedoch aus folgendem: ich kenne Leute, mit denen ich ziemlich gut befreundet bin, es jedoch noch weiter ausbauen möchte, weil ich sie auch noch in 10 Jahren treffen und kennen und einfach in meiner Nähe haben möchte. Bis jetzt haben meine Freundschaften nie mehr als 5 Jahre gehalten (und das ist eine Seltenheit) aufgrund dieser Umgebungswechsel. Ich weiß einfach nicht, wie man sich mit Freunden unterhält und ich weiß nicht, was man mit ihnen unternimmt, damit es nicht so schnell langweilig wird. Manchmal habe ich das Gefühl, man hat sich nach drei Monaten ausgequatscht und danach nichts mehr zu sagen, ähnlich wie bei einem alten Ehepaar, nur dass wir uns keinen Bund für die Ewigkeit geschworen haben. Wenn wir z.B. shoppen gehen klapp's noch ganz gut, bloß wenn man sich zu Hause trifft, weiß ich nichts mit ihnen anzufangen und ich bekomme eine mittlere Panikattacke, weil sie sich langweilen und den Eindruck bekommen könnten, ich würde mit ihnen keine Spaß haben wollen oder ich selbst sei nicht interessant. Außerdem fehlt mir dieses Gefühl des Vertrauens und der Geborgenheit, was ich bei meiner Familie habe (wahrscheinlich weil sie mich schon immer unterstützt und geliebt habe) , aber nicht bei meinen Freunden, deswegen verschließe ich mich oft und wenn man so ein "Freundschaftsquiz" mit mir und meinen Freunden machen würde, würden sie sicher nicht viel über mich beantworten können, weil ich zu wenig von mir preis gebe, was jedoch nicht mit Absicht ist (denke ich). Desweiteren droht eine Freundschaft zu zerbröckeln, weil ich mir einfach so unsicher bin, dass meine Freundin nicht weiß, was sie mit mir "anstellen" soll. Es nagt schon seit Ewigkeiten an mir und ich weiß nicht, wie ich diese "Störung" in den Griff bekomme. Wer mein Problem nicht versteht, dem kann ich das nochmal gerne in den Kommentaren erläutern. Danke für ernst gemeinte Tipps, sowie ähnliche Geschichten und Erweiterung der Stichwörter, damit mein Problem von mehr Leuten gelesen werden kann.

...zur Frage

eins schon mal vorweg : ich kann mir gut vorstellen was du meinst :) ich "wurde auch oft umgezogen", X-schulen erlebt, immer wenns spannend wurde, die freundschaften tiefer, sind wir weggezogen.

wie ich finde, schätzt du deine situation ganz gut ein. klar fehlt dir die erfahrung von sehr langen freundschaften, die, wie in jeder zwischenmenschlichen beziehung, ein auf und ab haben. das ist normal. wenn die "neugier" (wer ist das, was macht sie, woher kommt sie) erst mal befriedigt ist, würde es normalerweise zu den eigentlichen themen gehen. den ganz menschlichen themen.

du weisst sicher, aus erfahrung, was es ist, was menschen so menschlich erscheinen lässt. :D das sind die schwächen, die widersprüche und vor allem die lebendigkeit. also immer in bewegung sein.

in der praxis könnte das so aussehen. es fängt ja bekanntlich immer bei einem selbst an. das bedeutet, das ich versuche, mein leben so interessant wie möglich zu gestalten, unabhängig von freunden. ich interessiere mich für viele verschiedene themen. habe gewissen phasen in denen ich zb. viel laufe oder viel filme gucke oder viel koche oder viel handwerkliches mache oder mich in irgendwelchen vereinen umsehe oder partys veranstalte oder mal ne zeitlang nur lese .... ach da gibt es unzählige möglichkeiten. und da mich das alles so erfüllt, ich mit irgendwas immer beschäftigt bin, habe ich auch immer irgendwas zu erzählen. also kurz gesagt: mit mir wirds nie langweilig :) dabei muss ich ja nicht immer mein innerstes nach aussen kehren, reichen doch meine erlebnisse und erfahrungen.

vielleicht könntest du deine aufmerksamkeit auf menschen aus verschiedenen "kreisen" aufteilen. ich finde es immer wichtig verschiedene bezugspunkte zu haben. aufteilen, verteilen und abwechslung wären hier die zauberworte. gemeinsame erlebnisse, unternehmungen würden zusätzlich neuen gesprächstoff bringen. und wenns andauernd wirklich nichts zum reden gibt, dann seht ihr euch entweder zu häufig oder es ihr bewegt zu wenig in euerm leben. (jeder für sich) das leben ist immer interessant und wir alle wissen viel zu wenig, was es alles gibt :) es gibt also noch viel auszuprobieren und kennenzulernen, oder?

und wenn du jetzt nicht mehr umziehen musst ( bzw wenn du jetzt erwachsen bist, kannste ja selbst entscheiden) dann gönnst du die einfach endlich mal ganz bewusst das Nicht-Mehr-Umziehen. ich habe es so gemacht, geniesse, jeden tag die immer gleiche umgebung und mittelerweile echt längjährige freundschaften :) also keine störung, sondern ganz bewusste entscheidung.

ein vorteil gibt es von dieser umzieherei: ich kann mich schnell auf neue situationen einstellen. heute noch ! :D

...zur Antwort

worauf willst du warten? weniger als jetzt ist, wird es nicht. maximal wirst du um einen traum (illusion) ärmer sein.

wenn er deine gefühle erwidert, ist das wunderschön. wenn er es anders empfindet, dann hast du dir wenigstens die chance erschaffen, hier unbesetzt dich auf andere potenzielle partner einzulassen. also beide antworten wären gut für dich.

und da er bereits so erwachsen ist, dass er eine weltreise unternehmen kann, wird er sicher auch mit einer ehrlichen SMS von dir so umgehen können, dass er weiterreisen kann (oder zurückreisen oder dich wo auch immer am flughafen abholen kann) also nur mut! :)

...zur Antwort

zuallererst: wie kann ich mich selbst intergrieren? (anstatt wie kann ich integriert werden)

anstatt zu erwarten, dass andere das für dich tun (das wäre eine "kind-position") überlege, was du selbst tun kannst - für dich.

wie ich lesen kann, weisst du gut, wie und warum du dich so oder so verhältst. also kannst du genau da ansetzen. entscheide dich fürs mutig sein.

  • denke nicht darüber nach, was andere über dich denken könnten. das ist nicht wichtig, wäre auch nur reine spekulation.
  • wichtig ist nur, was du selbst über dich denkst
  • mutig sein fühlt sich an, wie ein sprung ins kalte wasser. immer und immer wieder. doch mit der übung schaffst du dir selbst erfahrungen damit, es wird dir mit der zeit leichter fallen, den mund aufzumachen, dich einzubringen
  • konzentriere dich darauf, was du kannst und wen und was was du magst
  • schaue dir verhaltensweisen von den menschen ab, die du magst.

  • sport stärkt das selbstbewusstsein (zum beispiel laufen - minimum 3 mal pro woche)

wünsche dir viel glück, doch vor allem viel spass! :)

...zur Antwort

liebedürftig sein und liebevoll sein kommen nicht bei allen erwachsenen menschen zusammen. das eine ist das haben-wollen, das anderen das geben . viele konzentrieren sich eher auf das erstgenannte.

du hast vermutlich durch deine erfahrungen eine einsicht gewonnen, kannst also aus deiner einsicht heraus, das weitergeben, was du dir selbst wünscht. ich finde das sehr weise, nicht jedeR geht diesen weg (leider) vielleicht weisst du wie es sich anfühlt, wenn ein mensch dir kühl begegnet, nichts zu geben hat oder nichts dem anderen geben will. anstatt diese erfahrung weiterzugeben, hast du aus deinem leben gelernt und machst es besser als manch anderer. das ist wirklich gut.

ich denke, dass diese "mechanik" nicht unbedingt funktioniert, ich gebe etwas und bekomme etwas von demjenigen sofort zurück. prinzipiell gilt natürlich: was ich in diese welt hineingebe, kommt zu mir zurück, doch niemand weiss wann und von wem. mit liebe kann man nicht dealen. hier geht es wohl eher um eine selbstlose innere haltung.

...zur Antwort

ein gegenmittel zu koffein? :))))

gibt es wohl nicht, vielleicht trinkst du wasser, fencheltee oder milch mit honig. doch soweit ich weiss, ist das beste gegenmittel (beim nächsten mal ) koffeinfreie getränke am abend.

was aber auch noch hilfreich sein kann ist: du denkst nicht mehr daran, denn sonst konzentrierst du dich zu sehr darauf und kannst erst recht nicht mehr schlafen. koffein hält zum glück nicht allzu lange an, also habe ein wenig geduld, lese noch etwas oder gucke einen film mit beruhigenden stimmen. gute nacht!

...zur Antwort

damit entwertest du dich eigentlich nur selbst, wenn du dich bzw. deinen körper an ihn "verborgst". denn seine antwort war ein klares nein zu dir, zu deiner person. warum dealst weiter?

wenn du dich selbst lieb hast, du dir viel wert bist, akzeptiere das nein von deinem ex, auch wenn es für den moment schmerzhaft ist. (das kommt eben im leben vor, das erleben die meisten von uns ab und zu)

die erfahrungen zeigen, dass eine reine sex-beziehung nach einer richtigen beziehung, das leiden nur verlängert. die wunde kann sich so bei dir nie schliessen. im gegenteil, du untergräbst auf diese art dein selbstbewusstsein. es spricht auch nicht gerade für deinen ex, wenn er dich nicht will, dennoch deinen körper "missbraucht" für spontane bedürfnisse. und vergibst dir dabei eine menge ... die intimen begegnungen sind etwas besonderes, doch nur wenn beide ja zueinander sagen.

es gibt so viele, schau dich lieber weiter um, gehe mit deinen freunden weg, spreche mit deinen freundinnen oft darüber, das heilt. ich wünsche dir alles gute. du hast es bestimmt verdient.

...zur Antwort

für den englischunterricht kannst du dich auf einfache weise gut vorbereiten, es gibt auf der youtube website viele sprachen-videos, die du anschauen kannst, z.b.:

http://www.youtube.com/watch?v=-7xSowqbbcY

und nebenbei kannst du bbc oder cnn in TV anhören, so gewöhnst du dich an die sprache. es gibt übrigens auch gute und interessante videos in englischer sprache. wenn du das dir über wochen anhörst, gehst du selbstbewusster in den englischunterricht.

vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, dass es auch anderen menschen so geht, wie dir, angst davor, etwas falsches zu sagen. sich im unterrricht melden, aus der "masse hervortreten", lässt sich mit einem sprung ins kalte wasser vergleichen. je öfter du dich meldest, umso mehr gewöhnst du dich an "an den sprung ins kalte wasser". sich überwinden ist immer schwer, doch nur im ersten moment.

wenn du dich grundsätzlich vor jedem unterricht mit den letzten themen nochmal kurz beschäftigst, machst du es dir selbst einfacher. und unterrricht macht so auch mehr spass..

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.