Ich habe Angst, mich im Unterricht zu melden. Was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für den englischunterricht kannst du dich auf einfache weise gut vorbereiten, es gibt auf der youtube website viele sprachen-videos, die du anschauen kannst, z.b.:

http://www.youtube.com/watch?v=-7xSowqbbcY

und nebenbei kannst du bbc oder cnn in TV anhören, so gewöhnst du dich an die sprache. es gibt übrigens auch gute und interessante videos in englischer sprache. wenn du das dir über wochen anhörst, gehst du selbstbewusster in den englischunterricht.

vielleicht hilft es dir, wenn du weisst, dass es auch anderen menschen so geht, wie dir, angst davor, etwas falsches zu sagen. sich im unterrricht melden, aus der "masse hervortreten", lässt sich mit einem sprung ins kalte wasser vergleichen. je öfter du dich meldest, umso mehr gewöhnst du dich an "an den sprung ins kalte wasser". sich überwinden ist immer schwer, doch nur im ersten moment.

wenn du dich grundsätzlich vor jedem unterricht mit den letzten themen nochmal kurz beschäftigst, machst du es dir selbst einfacher. und unterrricht macht so auch mehr spass..

Aadina  12.08.2011, 14:15

danke dir für das sternchen :)

und viel glück, wünsche ich dir!

Dies ist mit Sicherheit die Angst dass du etwas falsches sagst. Aber die musst du nicht haben! Schließlich bist du in der Schule um etwas zu lernen. Fragen stellen und auch mal ne falsche Antwort zu geben gehört da genauso dazu wie die richtigen Antworten parat zu haben. Denk dir einfach - egal was die anderen von mir denken wenn mal etwas falsch ist - es geht um meine Zukunft, meine Noten in der Mitarbeit, mein Wissen was ich durch mehr Mitarbeit auch besser mitnehme! Du schaffst das !!! Ich drück dir ganz fest die Daumen !!!

Ich habe auch irgendwie Angst im Unterricht etwas zu sagen,nur wieso oder warum das so ist,ist mir selbst noch unklar.Aber ich hätte nur den waagen Schimmer einer Theorie,ich möchte wahrscheinlich nicht bei meinen Mitschülern angeberisch oder sogar strebermäßig herüberkomme,vielleicht auch gleichzeitig als ein Außenseiter,aber das ist nicht das was unbedingt möchte,was ich möchte ist Respekt und Annerkennung von allen meinen MItschülern,auch von denen,die mich nicht leiden können.Das Hauptproblem an der Sache ist nur,dass ich nicht weiß wie ich das anstellen soll,ich verlange wohl im Moment das Unmögliche von mir,aber ich sehne mich nach der Herausforderung mich zu verbessern!!!!

So geht es vielen und es ist klar, dass man nicht immer Recht hat, wenn man sich meldet. Aber das ist auch völlig egal. Das Wichtigste ist, dass du dich am Unterricht beteiligst. Wenn dann mal eine Antwort falsch ist, mach dir keinen Kopf. Keiner wird dich (oder sollte dich) deswegen auslachen, weil sowas jedem passieren kann. Mach dir das in deinem Kopf klar und dann denk nicht so viel drüber nach, ob es nun wirklich die richtige Antwort ist, in der Zeit wurde dann schon Jemand anderes dran genommen, melde dich einfach und versuch dein Glück! Sonst ärgerst du dich hinterher, dass du doch Recht gehabt hättest. Glaub mehr an dich! ;-) viel Glück!

Du brauchst keine Angst haben, mal etwas falsches zu sagen. Denn offensichtlich weißt du ja manche Antworten. Wenn du sie nicht weißt, kannst du entweder raten bzw. schätzen oder dich einfach nicht melden. Aber wenn du davon überzeugt bist, die Antwort zu kennen, dann melde dich. Es ist nichts schlimmes, mal eine falsche Antwort zu geben, denn man kann nicht alles wissen und jeder macht mal einen Fehler. Es wird dich keiner dafür auslachen.