Kann man in der 11. Klasse Gymnasium Fächer streichen (aus den Zeugnisnoten auschließen)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen (: Ich gehe mal davon aus dass du meinst ob man welche als dem Endzeugnis, also Abiturzeugnis, streichen kann :o Ich gehe auch in die 11.Klasse Gymnasium, und unser Oberstufenbetreuer hat uns das so erzählt:

Von den Abiturfächern muss man alle 4 Halbjahresleistungen (also Halbjahresnoten) mit einbringen - sprich die zählen alle. Von den anderen Fächern, die du für 4 Semester belegt hast, kannst du jeweils 1 Halbjahresleistung streichen, von den Fächern, die du für 2 Semester belegt hast kannst du 1 HJL streichen lassen - der Computer wählt dabei stets die schlechteste HJL zum Streichen. Sport und Wahlfächer musst du nicht einbringen, kannst du jedoch zum Ersatz von Fächern, in denen du kein Abitur machst.

Sooo ... & falls du meinst ob man Fächer ablegen kann: jepp, ich z.B. habe Chemie, Physik, Informatik und Geografie abgelegt, sprich ich habe auch keinen Unterricht mehr in diesen Fächern ;)

& falls du meinst ob man belegte Fächer aus dem normalen Zeugnis streichen kann: nein, leider nicht.

in der 11. wählst du deine fächerkombination, dabei fallen je nach schule 2-3 fächer raus (bei mir z.b. französisch, musik und biologie)