Sind Lewis-Säuren Elektrophile und Lewis-Basen Nucleophile?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnell gesagt: Ja. Im Detail stecken da aber noch Probleme drin, weil man Nukleo­philie genausowenig wie Lews-Acidität quantitativ sauber definieren kann. Weich­heit spielt nämlich auch eine Rolle, Nukleophile sollten weich und Elektrophile hart sein. Deshalb sind harte Basen wie Fluorid generell lausige Nukleophile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik