Sind Lehrer wirklich während der Sommerferien offiziell Arbeitslose!?

10 Antworten

Nicht die Mehrheit!

Aber einige schon...BerufsAnfänger, die noch keine feste Stelle haben und stattdessen iwo 'nur' vertretungsweise angestellt werden! Ein paar Monate, bis zu den nächsten regulären EinstellungsTerminen wäre das ja auch OK. Aber es gibt wohl Fälle, wo Lehrer für ganze Schuljahre eingestellt wurden, immer wieder über den Sommer entlassen, 2-3×, ohne eine Festanstellung, oder gar Verbeamtung! Frechheit!

Einige sind es tatsächlich und viele beziehen dann ALG2, weil sie nicht die erforderlichen Monate zusammen bekommen um ALG1 zu bekommen.

Habe ich mal in einer Reportage gesehen.

Mein Gott, hast du einen Wissensdurst. Oder willst du nur für Punkte Fragen spammen? Na egal...

Das hängt vom Arbeitsvertrag ab. Wie immer.

Wenn der Lehrer einen bekommt, der am letzten Schultag endet, ist er natürlich in den Ferien arbeitslos. Welche Schule stellt denn in den Sommerferien Lehrer an? Wozu?

Solche AV sind für Lehrer möglich. Den gesetzlichen Mindestanspruch auf Urlaub kann er im laufenden Schuljahr bekommen, weil Oster- und sonstige Kurzferien den erfüllen.

Wenn er unbefristet angestellt oder Beamter ist, bekommt er die Ferien bezahlt.

Bei den Lehrern gibt es eine Dreiklassen-Hierarchie von hochwertigen Beamten über dauerhaft Angestellte bis zu Ein-Jahres-Frist-Angestellten.

Nein, sind sie nicht. Sie sind auch nicht während der ganzen Zeit im Urlaub; einige Ferientage sind Dienst-Tage.

Das dürfte nur für Lehrer gelten die nicht verbeamtet sind und so nur einen befristeten Arbeitsvertrag haben, genauso wie Rentner, die aufgrund der Personalnot stundenweise noch an der Schule arbeiten.