Sind Kratzer in der Waschmaschinen Trommel normal?

5 Antworten

Dann denken wir doch einfach mal nach: Was passiert, wenn Wäschestücke, die dort drin herumgewirbelt werden, außen Metallknöpfe und Reißverschlüsse haben?

Aha... ist ganz einfach!

Wahrscheinlich mal was scharfkantiges gewaschen (Hosenknöpfe oder so).

Kleine Kratzer tun der Funktion oder der Sicherheit in keinster Weise weh.

Ist halt nimmer neu :)

Jeder Gegenstand hat ab Werk gewisse Gebrauchsspuren, wenn er nicht unter sterilen Bedingungen gefertigt und mit Samtpfötchen verpackt wurde. Dass man keine sieht, heißt nicht, dass keine da sind. ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Liara220
Fragesteller

Aber meinst du man kann die Kratzer irgendwie wegpolieren?

Franky12345678  26.11.2021, 00:52
@Liara220

Sicherlich. Aber wozu? Was genau ist da jetzt das Problem?

Beim Polieren wird immer immer auch weiteres Material abgetragen.

Hallo Liara220

Solche Kratzer werden durch Fremdkörper (Gürtelschnallen o.ä. ) verursacht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meiner Maschine ist das nicht. Da hast du wohl etwas sehr spitzes, scharfkantiges oder hartes mit/gewaschen. Reißverschlüsse, Knöpfe, Nieten sind oft die Übeltäter.

Es gibt Wäschesäckchen zu kaufen, wo du scharfkantiges rein tust beim Waschen. Oder du kannst auch ein Kopfkissen oder eine andere Kissenhülle nehmen.

Das Wäscheteil auf links waschen reicht auch oft schon aus und schützt die Trommel vor Kratzern.

Liara220
Fragesteller

Ja leider glaube auch schwere Knöpfe und Reißverschluss.. hast du da echt nichts von ? Naja schade ,dass es passiert ist 🙈 aber je 😔🙈

Eiskristall21  24.11.2021, 23:54
@Liara220

In meiner vorherigen Maschine hatte ich einen ganz üblen Kratzer am Bullauge von einem Reißverschluss 🙁 bei meiner jetzigen hab ich gleich von Beginn an vorgebeugt, um dass es nicht wieder passiert.

Ja ist schade. Aber wenn du in Zukunft aufpasst, kommen nicht noch mehr dazu.

Liara220
Fragesteller
@Eiskristall21

War das ein tiefer Kratzer ? Und reichen da echt Wäschesäcke bei so sehr schweren Reißverschlüssen ? Aber hab Grad im Internet gelesen man kann Kratzer aus Edelstahl wegbekommen. Zb mit Zahnpasta.. ich weiss nicht ob ich das probieren soll

Eiskristall21  25.11.2021, 00:30
@Liara220

Der Riss bei mir war wie ein Schnitt und zwar so schlimm, dass ich dachte das Wasser kommt durch. War aber nicht.

Wenn das zu schwer ist, dann in ein Kopfkissen. Oft reicht aber aus, die Kleidung auf links zu drehen. Hab auch mal gelesen, Knöpfe in Folie einwickeln vorm Waschen.

Probiere das ruhig mit der Zahnpasta. Einen Versuch ist es wert.

Ja ist normal, wenn man z. B. Jeans mit Metallknöpfen drin wäscht.

Liara220
Fragesteller

Hast du das auch in deiner Maschine?

Blindi56  25.11.2021, 10:02
@Liara220

Meine Maschine ist 20 Jahre alt und hat nicht nur ganz viele leichte Kratzer, sondern sogar eine kleine Beule (k,A. woher), und funktioniert einwandfrei.