Sind Kirchen geeignet für Konzerte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin Katholik und kann sagen dass Kirchen nicht für weltliche, sondern für geistliche Musik da sind, und das aus Respekt. Der gregorianische Choral und andere lateinische Hymnen aber auch würdige Lieder in der Landesprache sind für Kirchen super geeignet, einige Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=wcCcUEYzGyo

https://www.youtube.com/watch?v=8blfr7Kj3Wc https://www.youtube.com/watch?v=xE96AgZZn90 https://www.youtube.com/watch?v=DPGfRCKE5Nw

Freundliche Grüsse, :)

LeaMaurer
Fragesteller

Vielen Dank für die Beispiele!

DefendRome  02.05.2023, 19:19
@LeaMaurer

Gerne, ich wollt dir zeigen was echte Tradition ist, bei Fragen gerne fragen...

Orgeln sind eher an den Kirchenraum angepasst nicht umgekehrt.

Kirchenräume sind unterschiedlich gut für Konzerte geeignet. Es kommt auf die Akustik an.

Ein berühmter Orgelbauer ich glaube es war Silbermann hat die Akustik einer Kirche damit geprüft indem er sich in die Mitte des Kirchenraumes gestellt hat und mit einem Stock auf den Boden geschlagen hat. Anhand der Ausbreitung des Schalls konnte er feststellen wie die Orgel zu bauen ist.

Die Hauptorgel in der Basilika in Weingarten ist z.B so stark an die Architektur angepasst dass die Fenster im Hintergrund der Orgel in die Architektur der Orgel eingearbeitet wurden. Die Orgel heißt glaube ich deshalb auch Sonnenorgel.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_Basilika_St._Martin_(Weingarten)

Ich habe verschiedene Konzerte (Gesang und instrumental) in Kirchen erleben dürfen - es war immer ein ganz besonderes Erlebnis.
Tipp: Einfach mal ausprobieren (ich denke, du wirst es nicht bereuen).

Hi,

das hängt denke ich auch von der Bauweise der jeweiligen Kirche ab...! Dementsprechend ist auch die Akustik, die imens wichtig ist für Musiker in den Kirchen. Alte Kirchen, von Gothik bis Barock, aber auch z.T. Neuzeit haben einen imensen Nachhall, was das musizieren schwierig macht. Moderne, neuere Kirchen mit z.B. Holzdecke haben wesentlich weniger Nachhall, haben dafür aber meistens kaum akustische Vorteile....! Mien Vater war Kirchenmusikdirektor und wir haben viele Konzerte in Kirchen gegeben, daher lernt man, wie welche Akustik in welchem Raum vorherrscht !!!

Wenn ich Dir Tipps geben darf, dann lese Dir mal Berichte aus großen berühmten Konzertsälen nach, wie z.B. Carnegie Hal in New York, Musikverein in Wien, Gewandhaus in Leipzig, Semperoer in Dresden, Frauenkirche in Dresden oder aber auch bei mir zuhause das Franziskaner Konzerthaus in Villingen, was eine ehemalige Klosterkirche ist, die so umgebaut wurde, das eine nahezu perfekte Akustik vorherrscht und dies Gott sei Dank auch schon viele weltberühmte Musiker kennen und schätzen gelernt haben, wie z.B. Alexis Weißenberg mit Annesophie Mutter über Swjatoslaw Richter, Paul Hörbiger, Ludwig Güttler, Yehudi Menuhin, Justus Frantz, Helmut Rilling, uvm....!

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.....

LG

Als Gebäude nicht generell. Manche Kirchen sind auch zu klein für alles außer Kammermusik, und dann ist auch nicht jeder Pfarrer/Pastor für jede Art Konzert zu haben.

Es gibt aber auch Kirchen, in denen regelmäßig Konzerte stattfinden.

Die Art der Musik ist auch wieder nicht so leicht zu bestimmen. Natürlich wäre da mal zuerst alles, was als Kirchenmusik geschrieben wurde. Kammermusik wird grundsätzlich meistens auch gehen.

Was nun modernere und nicht religiöse Kompositionen angeht, kommt es wie gesagt auch auf die einzelne Kirche/Gemeinde an. Was mir da spontan einfiele

  • Singer/Songwriter mit nachdenklichen Texten, Balladen etc.
  • Ambient Sounds und das, was so unter Meditationsmusik läuft
  • die ruhigeren Jazz-Formen