Sind Kerzen schädlich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es völlig verschiedene Meinungen. Man sollte nicht zu viele anzünden und danach lüften.

Regelmäßig den Docht kürzen, dann rußt es nicht. Ich glaube nicht, dass eine Kerze so schädlich ist, wie die Luft einer Großstadt.

Schönen Abend

wirbelwindx  06.12.2019, 22:10

Danke für den Stern

Wenn die Kerzen aus Wachs bestehen würden, besteht nur die Gefahr durch erhöhte Feinstaubwerte. Leider sind die meisten Kerzen nicht aus Wachs und sondern dadurch noch chemische Substanzen ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein das ergibt keinen Sinn. Das Paraffin-Kerzenwachs selbst geht nicht in die Raumluft über, aber wohl der Ruß der bei der Verbrennung entsteht. Wachs-Dampf entsteht nur wenn Du die Flamme löschst, und das ist zu wenig um schädlich zu sein.

Flüssiges Paraffin ist eine andere Sache. Das findest Du in Nivea, Lipgloss, Lippenstift. Über den Speichel kommt das Flüssige Paraffin in den Magen und von da in die Leber, und keiner weiß genau was es da macht.

Schlimmer ist aber dass flüssiges Paraffin besonders aus Lipgloss beim Einatmen verdunstet und sich in der Lunge wieder absetzt, wo es für immer und ewig bleibt (nicht abbaubar) und die Sauerstoffaufnahme beeinträchtigt. Also nur selten anwenden!

Pascal

Feinstaub in Form von Ruß ist ein Problem, das Wachs eher nicht.

Die Wachspartikel, die z.B. nach dem Ausblasen aufsteigen, bestehen aus unschädlichem Paraffin. Wenn du die einatmest, bleiben die wahrscheinlich irgendwo in den Atemwegen hängen und werden mit Schleim abtransportiert.

Wenn du Kerzen brennen hattest, ist es gut, anschließend mal zu lüften.

Auf die Dauer ja. Du solltest jedesmal lüften.