Warum bekommt Wachs beim Trocknen einen konkaven Tunnel?

5 Antworten

Das Wachs hat bei höherer Temperatur ein größeres Volumen.

Es kühlt von außen nach innen ab -> der Rand ist höher als die Mitte.

Eine Lösung könnte sein, den leeren Kegel mit einer sehr geringen Menge nachzugießen.

Das ist sicher dem Docht geschuldet, der sich ja in der Mitte (meistens) befindet!

Bastlerdude
Fragesteller

Nein, kein Docht, wollte nur das Wachs als Deko reinfüllen, dass es aussieht, als seien sie mit Milch befüllt. Kunstharz war mir zu teuer, und alles andere trocknet nicht.

Entweder du lässt das Wachs langsamer auskühlen oder machst es wie die großen Hersteller und kippst zum Schluss, wenn das Wachs bereits kalt ist, einen Schluck nach.

Hmm gute Frage. Ich würde schätzen es hängt mit der Wärmeabgabe am Rand zusammen. Also härtet es am Rand schneller aus als innen... also irgendwie langsamer aushärten lassen?

Behälter in kochendes Wasser tun? Vorausgesetzt des Behälter kann das ab ^^

Bastlerdude
Fragesteller

Genau das half eben auch genau GAR NIX, habe auch versucht es im Wasserbad in der Flasche direkt nochmals komplett zu schmelzen und stundenlange ganz langsam trocknen langsam, kam exakt das selbe bei raus, Korken drauf nützt auch nix.

Kyni51  24.01.2019, 15:27
@Bastlerdude

Hmm, Luftdicht machen? Das der Unterdruck einem Einziehen in der Mitte entgegen wirkt?

Wachs dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird.

Dagegen kann man nichts machen.

Bastlerdude
Fragesteller

Aber wie gießen dann die Hersteller der handelsüblichen Kerzen das?