Sind Teelichter für Innenräume ungeeignet?

6 Antworten

Nicht bedenklicher wie eine normale Kerze die Ruß macht. Aber mehrere Teelichter sollten niemals zu eng beieinanderstehen sonst kann sich durch die Hitze ein riesiger Wachsbrand bilden und das ist wirklich gefährlich in der Wohnung

Ein einzelnes Teelicht ist ja wohl zu dem Zweck erfunden worden, im Innenraum den Tee warm zu halten mit Hilfe eines Stövchens.

Jedes offene Feuer, ob,Teelicht oder andere Kerzen, bergen natürlich immer eine gewiß Brandgefahr. Braucht nur durch einen Luftzug ein Papier , Serviette, Vorhang… an die Flamme geraten.

Was aber zur Zeit viele Warnungen hervorruft, sind die Versuche, mit einer großen Zahl von Teelichtern die Heizung zu ersetzen. Da könnte es dann tatsächlich dünn werden mit der Luft. Auch ist es sehr gefährlich, mehrere Teelichter dicht beieinander aufzustellen, denn dadurch kann eine explosionsartige Stichflamme entstehen.

Es entsteht ein wenig Ruß. 1 oder 2 Teelichter sind aber vollkommen unbedenklich!

bei einem mässigen Einsatz der Dinger, man muss ja auch immer eine gewisse zwangsbelüftung haben, damit die Leute in der Bude nicht ersticken, ist aber ein oder zwei Teelichte kein Problem.

lg, Anna

Nein, man benutzt drinnen ja auch normale Kerzen. Wieso sollte es dann bei Teelichtern nicht gehen?