Sind kategorischer Imperativ und Naturgesetzformel synonym?

3 Antworten

Auf keinen Fall. Kant muss ausgeführt werden, Naturgesetzte wie das Recht des Stärkeren (Gesetz der Macht wäre wohl eine bessere Bezeichnung) sind so allgegenwärtig, dass man sie nie Abschütteln kann.

Naturgesetze entwickeln sich darwinistisch nach dem Ausleseprinzip. Sie sind frei von jeglicher Moral.

Der kategorische Imperativ hingegen setzt eine moralische Instanz in Kraft.

Naturgesetze sind physikalische Gesetze, und der kategorische Imperativ ist ein Text von Kant.