Sind Kastanien essbar?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Rosskastanien lassen genießbar machen! Rösten, Schale ab, möglichst klein machen, ab ins Wasser um die Sapoine auszuschwemmen, dabei ständig das Wasser wechseln, nach einigen Tagen!!!!!! sind die Giftstoffe meist ausgeschwemmt.

Aber, die Dinger sind jetzt zwar genießbar, bloß, der Geschmack ist, naja!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht alle Kastanien sind essbar. Rosskastanien z.B. sind giftig. Die Kastanien die du im Laden kaufen kannst also Maronen die kann man essen.

Esskastanie ^^ das meiste wurdeeh schon gesagt, aber Esskastanie haben gelbe Schale mit Nadel-Zacken.

xyLiamyx  18.02.2024, 10:31

WARTE grüne gibt es auch. Aber sie haben nadeldünne Zacken.

Als kinder haben wir alle Kastanien und sogar Eicheln gegessen. Über einem Lagerfeuer gegrillt. Vergiftungserscheinungen(?) gleich null. Vielleicht musste einer etwas öfter auf die Toilette,aber sonst....;-) In dieser überfürsorglichen heutigen Zeit undenkbar

essen kannst du Rosskastanien prinzipiell, solltest du aber auf keinen fall tun, da sie für den menschen giftig sind

Gesund sind nur die Edelkastanien (gehören zu den Buchengewächsen), auch Maroni oder Maronen genannt.