Sind diese Früchte essbar?

2 Antworten

Falls das die Felsenbirne Amelanchier ovalis ist, wären die Früchte essbar.

Bitte such dir Bilder der Felsenbirne und vergleich das.

Entfernt erinnert das auch an die Traubenkirsche, die ist dann eher etwas für Vögel.

Du kannst die Früchte sofort unterscheiden: Traubenkirsche hat einen kleinen kirschkern, die felsenbirne kleine apfelkernähnliche Samen

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
florestino  18.06.2022, 12:49

Die Früchte der Felsenbirne haben aber einen Blütenansatz, der fehlt hier.

Rheinflip  18.06.2022, 12:51
@florestino

Man sieht es nicht so richtig gut, dafür müsste man die Frucht von unten sehen

Von Experte Pomophilus bestätigt

Ja, das ist Traubenkirsche, Gewöhnliche Traubenkirsche.

Laut Wikipedia sind die Früchte nicht giftig, aber nicht schmackhaft.

Es gibt auch spätblühende Traubenkirsche. Die sehen etwas anders aus, und kommen ursprünglich aus Nordamerika.