sind iphones oder samsung smartphones langlebiger?

16 Antworten

Das kann man nicht pauschal sagen , da das von vielen Faktoren abhängt. Der Nutzer spielt in dieser Geschichte eine große Rolle.Wenn man es auf Software Ebene anschaut, dann muss man differenzieren. Bis zum Ende gebracht habe ich keine Geräte.

Objektiv betrachtet lässt sich das nicht sagen. Denn ein Smartphone hält prinzipiell, wenn in der Produktion alles gut lief, unendlich. So lange, bis der Akku irgendwann keine Kapazität mehr hat. Irgendwo fehlt einem da auch ein Messwert.. ein kleines Beispiel :

Das erste iPhone stammt aus dem Jahr 2007, ist also 10 Jahre alt. Trotzdem kannst du auf Ebay & Co so ein Modell noch ohne Probleme kaufen. Ein iPhone hält also im Schnitt über 10 Jahre. Generell haben die Platinen kein Haltbarkeitsdatum, es sind einfach keine Bauteile enthalten die einen Verschleiß verursachen. Dementsprechend kann das Gerät auch über 20 Jahre funktionieren. Der Akku müsste nur irgendwann getauscht werden ;)

Im Umkehrschluss findest du auch reichlich Smartphones von Samsung aus erster Generation die immer noch funktionieren. Wir sprechen also von Laufzeiten von über 10 Jahren. Man könnte jetzt noch mehr Variablen hinzufügen um die Gleichung greifbarer zu machen.

Ich bin mir aber sicher, für dein Verständnis, reicht es zu sagen das ein Smartphone, egal aus welchem Haus, im Prinzip ewig existieren kann. Natürlich ist es in der Produktion üblich das einzelne Geräte gewisse Probleme haben. Doch das verstehen viele Kunden nicht und erwarten bei 50 Millionen Geräten das jedes einzelne 1A läuft. In der Regel haben sehr viele Smartphones ein Problem, doch die Hersteller ziehen solche Geräte oftmals schnell aus dem Verkehr um das Image nicht zu schaden bzw um den Kunden keine Angst zu machen.

Wenn Person A sagt "kauf dir ein iPhone, mein Galaxy S6/7/8 hatte schon ein Akkuproblem oder stürzt dauernd ab", heißt es nicht das die 50 Millionen anderen Geräte ebenfalls andauernd abstürzen oder ? Objektiv ist der Produktionsstandard hoch, denn ein kaputtes Image ist nicht schwierig zu erhalten. Samsung konnte dem Note 7 Debakel nur entkommen weil die Marke A: Groß ist und B: schnell reagiert hat und C: das nötige Kleingeld.

Wäre das HTC passiert, würde HTC wohl nicht mehr existieren.

Mal aus dem Kontext unseres Haushaltes:

Unsere Apple Geräte laufen nach teils über 5 Jahren wie am ersten Tag, auch der Akku ist überall top.

Vorausgesetzt wird natürlich eine ordentliche Handhabung und Pflege (Hüllen, Folien, nicht herum schmeißen).

Zwischendurch hatten wir auch einige Geräte von HTC, LG und letzte Zeit auch Samsung (S4, S5, S7, S8)

Aus persönlichen Erfahrungen kann ich sagen, dass diese selten das 3./4. Jahr überlebt haben. Zum einen weil die Software völlig unbrauchbar wird, speziell bei Samsung gehen ladebuchse und Tasten sehr schnell kaputt, bei jedem Samsung gerät hat sich mindestens einmal der Akku aufgebläht (zwar kann man den für 15-20€ ersetzen, was bei Apple nicht geht, jedoch ist es bei Apple auch einfach nie notwendig.)

Ausnahme: PC, ich finde PC(von z.B. Dell) halten bei gutem Umfang auch genauso lange wie MacBooks. Dafür ist der Preisunterschied zu gewaltig

acoincidence  20.11.2017, 09:56

Prinzipiell richtig aber auch der akku lässt sich am iPhone selbst tauschen. Bei jedem iPhone ersatzakku liegt ein passender Schraubendreher dabei.

Guck mal bei deinem iPhone, ob du unten neben den Lightning Anschluss zwei kleine Schrauben siehst.

Eine detaillierte auf dein iphone abgestimmtes Reparaturanleitung gibt es bei ifixit.com oder YouTube.

MrMoccachino  20.11.2017, 16:53

Du hast tatsächlich recht! Man kann tatsächlich den Akku wechseln, allerdings nicht wie bei (älteren Samsung geraten) innerhalb weniger Sekunden :)

Sansoo  19.10.2020, 19:08

Genauuu!

Naja, kann man so sowieso nicht sagen. Jedes Gerät kann mal irgendwo ne macke haben und früher kaputt gehen.

Der erste Punkt wo man wohl sagen würde es geht nicht mehr wäre wohl die Software. Android wird recht schnell zugemüllt, und die Samsung Oberfläche erst recht. Zudem erhalten die meisten Apple Geräte 4-5 Jahre Support, Samsungs oft nur 2-3 Jahre.

Aber, und das große Aber ist dass sich bei Android Geräten auch schnell ein anderes Betriebssystem aufspielen lässt. Eine andere Android-Modifikation wie LineageOS oder anderen kann da noch wunder bewirken. Diese werden oft länger Supportet und laufen recht Stabil. Und wenn sie mal zugemüllt sind kann man sie einfach komplett neu drauf machen.

Was erwartest du von einem täglichen Begleiter?

Ich kann es nur für iPhone erklären aber das lässt sich bestimmt auch auf Samsung Handy ummünzen.

Dank der guten Apple Update Politik, sind 5 Jahre Updates  bei iPhone keine Seltenheit und somit ist das Problem nur.

Wer will bitte mehr als 5 Jahre ein und dasselbe iPhone benutzen.

Irgendwann wünscht man sich einen schnelleren Prozessor oder Grafikkarte oder einen größeren Speicher.

Dann ist es egal ob es noch „gut“ ist oder nicht.

Egal wann es passiert, am Ende ist der hohe Wiederverkaufswert für mich der entscheidende Faktor und gebrauchte iPhones lassen sich sehr gut verkaufen.

50% nach 3 Jahren sind tatsächlich ohne Probleme möglich.