Sind in Ofenpommes auch Transfette enthalten?

2 Antworten

Zum Einen werden solche Pommes vorfritiert, zum Anderen entsteht bei nur 130°C keine Bräunung. Der Backofen muss auf 190-200° eingestellt werden, dabei wird auch das bereits in den Pommes enthaltene Öl entsprechend erhitzt.

Ver Vorteil besteht lediglich darin, dass etwas weniger Öl enthalten ist, als bei fertigfritierten Pommes. Noch besser geht es so, wie hier https://www.kochwiki.org/wiki/Pommes_Frites_aus_dem_Backofen

beschrieben oder mit 'ner Heißluftfriteuse.

Transfette können sich beim erhitzen von ungesättigten Fettsäuren bei einer Temperatur ab 130 Grad bilden. Im Backofen erreicht man diese Temperaturen meistens nicht, selbst wenn man eine Temperatur von 130 Grad einstellt erreicht das zu erhitzende Lebensmittel die Temperatur nicht. Aus dem Backofen sind die Pommes also besser.