Sind in einem digitalen Pc analoge Stecker und Leitungen verbaut?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Digitaler Pc ist oft mit analogen Steckern und Leitungen bestückt 100%
Digitaler Pc ist immer digital 0%

2 Antworten

Unklar, was du meinst. Stecker und Leitungen sind weder analog, noch digital.

Wenn man nur die logische Ebene der Signalleitungen betrachtet, ist ein Computer eigentlich vollständig digital. Nur die Soundkarte hat in der Regel noch analoge Ein- und Ausgänge. Früher war auch noch das Bildschirm-Signal (VGA) noch analog.

Wenn du fragst, ob Technik aus der analogen Elektronik verbaut ist: Ja, zum Beispiel zur Spannungsregelung. Auch ist die Grenze Analog/Digital in der realen Welt fließend... Genau betrachtet gibt es kein reines "An" und kein reines "Aus"... und während des Wechsels von An und Aus nimmt das Signal auch sämtliche Zwischenwerte an. Je moderner die Technologie, desto mehr muss so etwas berücksichtigt werden.

s3200fuji
Fragesteller

Ist die Stromversorgung im Pc analog oder digital?

kmkcl  19.11.2023, 08:43
@s3200fuji

Stromversorgung ist analog, aber gehört nicht zu "Signalen". Es werden keine Informationen übertragen.

Wusste gar nicht, dass es auch digitale Stecker und Leitungen gibt.