Sind IKEA Elektro Geräte gut oder schlecht?

6 Antworten

Das sind gute Geräte.
Meine Eltern hatten ihren Herd 25 Jahre und auch mein Kühlschrank ist sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gluglu  23.09.2023, 08:21

Will heißen: Innerhalb 25 Jahre ändert sich die Qualität nicht? Sehr naiv...

Beispiel: Wir hatten einen kleinen Röhrenfernseher von Sharp - der hat, mit einer kleinen Reparatur (kalte Lötstelle) insgesamt 40 Jahre gehalten. Heute ist Sharp mit eines vom größten Geraffel, welches es oftmals gerade mal wenige Monate nach der Garantie schafft und es auch nur sehr bedingt Ersatzteile gibt.

Bei IKEA gibt es zweierlei Qualitäten bei Elektrogeräten.

Die von Whirlpool sind eher nicht so gut, die von Elektrolux sind qualitativ hochwertig.

Bei einer IKEA Küche machst du sicher nichts falsch. Ich kann mich erinnern, dass viele sogar "extra" eine IKEA Küche gekauft haben. Gut ist ja, dass man sich die Elemente je nach Platz selber zusammen stellen kann. Und man muss ja nicht unbedingt das billigste nehmen.

Einfach mal selbst nachdenken!

Stellt IKEA Elektrogeräte her? Nein.

Woher hat IKEA dann diese Geräte? Sie kauft sie logischerweise zu bzw. lässt sie produzieren.

Sind das alles ähnliche Geräte so daß sie an einer Stelle gebaut werden? Ebenfalls nein.

Was sagt uns das? IKEA wird üblicherweise drauf achten, daß die von ihnen geforderte Qualität eingehalten wird... aber generell kann man nicht sagen, ob gut oder schlecht. Was man aber mit einem Wort sagen kann, daß hier drin relativ selten genannt wird: Sie sind preiswert und man kann für das, was man zahlt, auch genauso viel erwarten.