Sind Hohlstecker immer gleich gepolt?

7 Antworten

Musikernetzteile z.B. für Effektgeräte haben oft den + aussen. Einen technischen Hintergrund hierfür bleibe ich schuldig, aber ich bin Musiker und muss immer genau darauf achten, dass das alles nicht von Laien zusammengestöpselt wird und auch nicht nach dem dritten Bier. ;o)

Bei den Hohlsteckern gibt es keine zuverlässige Normung. Da muss man auf die Kennzeichnung achten.

Meistens ist - aussen und + innen.

Es gibt jedoch auch Center Negative stecker / netzteile meistens jedoch nur bei auslands geräten china / japan import geräte usw.

Es ist mir schon oft genug passiert das ich die geräte verpolt hab weil ich dachte - ist aussen und + innen und dann heist es immer messen messen messen kondensatoren tauschen und dioden am eingang tauschen.

Deswegen messe ich die netzteile immer mit einem multimeter durch um mir absolut sicher sein zu können.

Einer meiner Messgeräte für den amateurfunk hat auch Center negativ und bei jedem mal stecker anschliessen gibt es einen kurzschluss da das gehäuse an masse geht.

Deswegen habe ich die buchse ausgelötet drähte drangelötet und (verpolt) also anstatt Center negativ - center positiv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tim255
Fragesteller

Also ich hab hier ein multimeter wie könnte ich denn relativ einfach herausfinden was z.b außen liegt

MrFichi  11.03.2019, 20:50
@Tim255

Am Netzteil geht es ganz einfach nur da du keins hast wird es schwieriger mit dem multimeter fast bzw eigentlich unmöglich es am gerät direkt herrauszufinden ohne es auf zu schrauben . Um welches modell und Marke von überwachungskamera handelt es sich denn? Dann recherchiere ich für dich.

MEISTENS ist der Pluspol innen, und der minuspol außen...

das ist dann an einem symbol wie diesem zu erkennen (+)---o)----(-)

in manchen fällen ist es aber auch tatsächlich andersherum. das einzige gerät was mir spotan einfällt sind die schriftbanddrucker von brother...

gerüchteweise habe ich aber auch schon mal vernommen, dass es anders ist, wie auf dem gerät angegeben...

lg, anna