Polung vom Hohlstecker

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. ist der Minuspol außen (wegen Kurzschlussgefahr), der Pluspol innen. Erkennbar normalerweise an einem Symbol neben der Buchse oder auf dem Typenschild. Punkt = Mittelkontakt, offener Kreis = Außenkontakt - an beiden ist eine waagerechte Linie mit einem Plus- oder Minuszeichen am Ende. Oft sind die Geräte durch eine vorgeschaltete Diode verpolungssicher - keine Funktion = falsche Polung.

Ansonsten messtechnisch ermitteln: Hat das Gerät ein Batteriefach, so hat die Netzteilbuchse einen Umschalter für den Pluspol. Der Minuspol der Buchse müsste konstant am Minuspol des Batteriefachs anliegen.

Hat das Gerät kein Batteriefach, dann hilft nur hineinsehen. Entweder ist die Polung farblich gekennzeichnet (rot = Pluspol, schwarz = Minuspol) oder es liegt irgendwo eine Ader an Masse der Platine an.

normal ist plus immer innen,findest aber mit messen raus als sicherheit

Ältere Radios hatten durchaus auch Minus Innen. Es steht aber meist drauf, oder es ist ein Symbol zu sehen. Wüsste man die Marke und die Type, hätte man Dir jetzt schon sagen können wie es angeschlossen wird. Ist aber nicht so schlimm, wenn es falsch ist. Wenn Du es nur kurz probierst, dann geht nichts kaputt. Ist also kein Ton hörbar, dann stecke schnell wieder aus und pole um.

Fast immer ist die Masse (-) auf der Hülse. Schau mal genau hin - ist das nichts auf dem Gerät beschriftet? Manchmal schreiben die das daneben...

phones97
Fragesteller

Ja, normalerweise ist oft eine Skizze des Querschnittes des Steckers abgebildet, aber da steht einfach nur "7,5V-"...