Fußraumbeleuchtung an Radio anschließen?

Schaltplan Skizze  - (Auto, Autoradio, 12 Volt)

5 Antworten

Deinem Schaltplan nach schliesst du die LED-Beleuchtung tatsächlich ans Radio an. Das Radio ist aber keine Spannungsquelle, so dass der Plan falsch, da unvollständig, ist.

In Wirklichkeit schliesst du die LED's an Zündungsplus an. So hast du es ja auch beschrieben. Dass an dieses Zündungsplus u.a. auch das Radio angeschlossen ist, spielt keine Rolle.

Die Zuleitung zu den LED's musst du auf jeden Fall gesondert absichern. Die Stärke der Sicherung richtet sich nach dem Querschnitt der Zuleitung.

Den Schalter kannst du genauso in die Plus-Leitung legen.

Warum schliesst du die LED's nicht ans Standlicht an?

PascalSchranz
Fragesteller

Auf dem Schaltplan soll das Radio den Kabelbaum darstellen.

An das Standlicht möchte ich es nicht anschließen weil es auch bei Belieben während der Fahrt bei Abblendlicht brennen soll.

ronnyarmin  20.11.2014, 16:34
@PascalSchranz

Das Standlicht brennt weiter, wenn das Abblendlicht dazugeschaltet wird. Das Rücklicht geht ja auch nicht aus, wenn das Abblendlicht an ist.

PascalSchranz
Fragesteller

Ok und was wäre der Vorteil gegenüber dem Kabelbaum vom Radio?...und wie komme ich an das Standlicht?

ronnyarmin  20.11.2014, 17:21
@PascalSchranz

Das Standlicht kannst du am Lichtschalter abgreifen. Der Vorteil wäre, dass die Fussraumbeleuchtung auch bei ausgeschalteter Zündung brennt, sofern das Licht eingeschaltet ist.

PascalSchranz
Fragesteller

Ich stelle es mir schwierig vor an die Kabel vom Licht zu kommen. Es handelt sich um das Auto meiner Freundin, Twingo Bj. 2006 da ist der Lichtschalter am Lenkrad/am Blinker.

Welche Sicherung brauche ich bei 1,5mm^2 ?

Warum genau über das Radio. Und warum zündungsplus und nicht dauerplus den immerhin hast e einen Schalter dann dazwischen. Holl doch einfach dauerplus von Zigaretten Anzünder und die Masse auch so hab ich es damals immer gemacht.

PascalSchranz
Fragesteller

Kabelbaum vom Radio is leichter zu erreichen als der vom Zigarettenanzünder.

pl205  20.11.2014, 23:08
@PascalSchranz

Ok ja bei meinen Autos war Zigarettenanzünder der beste weg. Wo genau willst du die LEDs verbauen bzw. Welchen Kabelquerschnitt verwendest du ?

PascalSchranz
Fragesteller

Im Fußraum vorne. Ich wollte 1,5mm^2 nehmen.

Zusätzliche Sicherung brauchst du dabei nicht (Hast ja im Sicherungskasten) allerdings kann es sein das dein Autoradio nicht mehr die Leistung bring. Würde es direkt vor das Radio bzw. Zündung schließen, dann aber mit Sicherung.

ronnyarmin  20.11.2014, 13:02

Das ist sowas von falsch!

Natürlich braucht er eine zusätzliche Sicherung. Die vorhandene ist für den Kabelquerschnitt ausgelegt, der zum Radio führt, und nicht für die dünneren Strippen der LED-Beleuchtung.

Und wieso sollte das Radio weniger Leistung bringen, wenn an dessen Stromversorgung ein zusätzlicher Verbraucher angeschlossen wird? Erklär mal bitte.

Ich habe noch kein Radio verbaut nur schon mal den Kabelbaum für das neue Radio

jetzt habe ich das zündungsplus also das gelbe Kabel genommen und habe da die Fußraumbeleuchtung mit angeschlossen

aber die LEDs gehen nicht an

warum nicht oder muss ich erst ein Radio anstecken

Muss es über das Radio sein? Bzw. warum? Kannst es doch einfach über Zigarettenanzünder legen, dass machen die meisten so.

PascalSchranz
Fragesteller

Kabelbaum vom Radio is leichter erreichbar als der vom Zigarettenanzünder.