Sind hoch Ohmige Kopfhörer anfälliger für's übersteuern?

2 Antworten

Nein. Das Interface hat zu wenig Leistung für den Kopfhörer. Die Verzerrung könnte daher kommen, dass du nun umso mehr digital verstärken musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten

Hochohmige Kopfhörer brauchen genug "Bums" am Stecker. Stell dir Spannung wie Wasserdruck in einer Wasserleitung vor. Damit genug Wasser durch den Kopfhörer fließen kann, braucht es genug Druck. Je höher die Impedanz, um so höher die benötigte Spannung, um die Membran sauber schwingen zu lassen.

Zur Not braucht man einen Kopfhörerverstärker, den man zwischen Ausgabe und den Kopfhörer steckt und der für mehr Spannung im Signalweg sorgt. Aber aufpassen, dass dieser Verstärker das Signal nicht verfremdet.

Oder man hilt sich einen passenderen Kopfhörer.

Grad Bässe brauchen viel Leistung, weil die Membran weit bewegt wird und viel Luft bewegen muss. Da geht manchem Kopfhörer mangels Leistung die Puste aus.