sind hikikomori psychisch krank?

4 Antworten

Es ist die Welt, welche zutiefst verkommen ist. Bis zur Perversion unerkennbar.

Du musst dir klar machen, dass es keine psyschisch gesunden Menschen gibt.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 18:36

Schraub mal runter. Gibt Leute, die kommen gut klar.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 18:39
@N1hilist

Witzbold, aber heule mal weiter.

Wenn du aber Ärzte, Polizisten, Anwälte und Piloten brauchst, sind die Strukturen dafür aber doch geschaffen und das Fachpersonal ist abrufbereit.

N1hilist  06.06.2022, 18:54
@Tiffanylegtlos

Dir werden die Symptome allerhöchstens bekämpft, damit du "gesellschaftlich" "tauglich" bist. Du hast noch eine Menge zu lernen.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 18:55
@N1hilist

Ah, du hast die Weisheit mit der Kelle gefressen.

Wie es die Generationen vorher, jetzt haben und weiter schaffen werden, müssen ja alle außer dir verrückt sein.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 19:00
@N1hilist

Ganz einfach. Deine naive Haltung. Du glaubst ernsthaft, meinen Wissensstand abschätzen zu können, ohne mich zu kennen.

N1hilist  06.06.2022, 19:22
@Tiffanylegtlos

Gähn. Menschen sind so einfach in Schubladen zu schenken. Du glaubst naiverweise, dass du ein "DU" besitzt. Sehr töricht.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 19:25
@N1hilist

Woran machst du fest, das deine Lebensphilosophie die einzig Wahre ist? Nur weil du deine Meinung höher wertest?

N1hilist  06.06.2022, 19:27
@Tiffanylegtlos

Ich werte sie nicht höher. Nur attestiere ich mir selbst mehr weitblick, weil meine Lebensphilosophie all die anderen zuweist und sie integriert.

Ich bin freilich emanzipiert, was man hier nicht vielen vorwerfen kann.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 19:28
@N1hilist

Also gibst du zu, das du deine Meinung höher wertest als alle anderen und deine Philosophie die einzig Wahre ist.

Andere Worte, gleiche Schlussfolgerung.

Wie kommst du zu so viel Arroganz, über 8 Milliarden Menschen zu trumpfen?

N1hilist  06.06.2022, 19:36
@Tiffanylegtlos

Leg mir nicht die Worte in den Mund. Für deine niedriges Auffassungsvermögen kann ich nichts.

Ich sagte, dass ich über andere urteile, ja. Damit hebe ich mich nicht ab. Keineswegs. Jeder urteilt.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 19:40
@N1hilist

Dann nehmen wir das mal auseinander.

"Ich werte sie nicht höher. Nur attestiere ich mir selbst mehr weitblick, weil meine Lebensphilosophie all die anderen zuweist und sie integriert."

"all die anderen zuweist und sie integriert"

Dann hast du ja die Weltformel gefunden. Überheblichkeit?

All die Menschen, die ohne viel Sex, Drogen etc. besser als du im Leben klar kommen und mehr erreichen sind dann eine Antithese zu dir, oder?

N1hilist  06.06.2022, 20:21
@Tiffanylegtlos

Jeder ist der Hauptcharakter seines eigenen Lebens. Natürlich betrachte ich Dinge aus meinen Augen, wie sonst jemand auch. Im Gegensatz zu den Normalsterblichen bin ich aber moralisch emanzipiert. Ich stellle meine Philosophie natürlich über alle anderen. Daraus leite ich aber keine Wertigkeit heraus, wie du das idiotischerweise ableitest. Es gibt durchaus Menschen, die sind keine Schafe, oder hedonistische Triebtiere.

Was nicht heißt, dass ich mehr kann als hedonistisches Wesen in einzelnen Bereichen..

Dialektik ist wichtig, mein Guter.

Tiffanylegtlos  06.06.2022, 20:44
@N1hilist

"moralisch emanzipiert" Was möchtest du damit konkret ausdrücken?

"Ich stellle meine Philosophie natürlich über alle anderen." Egoismus hilft dir hier nicht. Du musst nun mal damit rechnen, das andere Philosophien und Denkweisen dir überlegen sein können. Selbstreflektion lässt grüßen.

Du wertest bei mir, da widersprichst du dir schon.

Geh mit gutem Beispiel voran. Bislang höre ich viel Verbitterung und Arroganz heraus.

es ist zur zeit noch nicht als eigenständige stöeung anerkannt. aber die Betroffen haben offensichtlich einschränkungen im sozialen und beruflichen...ich gehe von einer hohen rate sozialer phobien oder depression aus...hier ist es noch mal sehr gut erklärt

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/hikikomori-warum-isolieren-sich-teenager-monatelang-selbst/#:~:text=%E2%80%9EHikikomori%E2%80%9C%20(R%C3%BCckzug)%20ist,ihrer%20Familie%20%E2%80%93%20den%20Kontakt%20meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Es ist keine anerkannte Krankheit, eher ein Syndrom welches aber durch Therapie behandelt werden kann.

Isolation macht krank und sozial inkompetent. Das ist jetzt nicht verwunderlich.