Sind Glücksspiele (darunter das Sportwetten und andere Wettarten) im Islam verboten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verzicht auf Suchtmittel

In vorislamischen Zeiten waren Trinkgelage bei den Arabern sehr häufige Ereignisse. Trinken galt als gesellschaftlich ehrenvolle Tätigkeit. Dem Propheten, Segen und Frieden auf ihm, wurde jedoch offenbart, dass Alkohol (arabisch: al-Kuhul) schlechte Wirkungen hat und sein Genuss demzufolge nicht förderlich für die Erlangung eines hohen Charakters sei.

Alkohol und Glücksspiele sind im Islam verboten, weil ihnen eine gesellschaftsschädigende Wirkung zukommt. Da immer wieder Menschen durch Alkohol- oder Spielsucht in den gesundheitlichen oder finanziellen Ruin getrieben werden, versucht der Islam, diese Risiken aus dem Weg zu räumen, indem alle Gläubigen zum Verzicht aufgerufen werden. ... Islam-Lexikon A-J: Verzicht auf Suchtmittel

SuperBaldo
Fragesteller

Klasse Antwort, danke für die Mühe! ;)

WolfDrachenfels  23.12.2011, 21:04

Ich hatte aber mal gelesen das der nur sauer war als seine Soldaten trunken zur Schlacht marschieren wollten. Wo steht das denn mit der Offenbarung ?

Schau dir doch einfach all die Menschen an die Oddset spielen.

Ich habe es mal früher ein mal gespielt ...am Ende habe ich nach einer Woche über 15€ ausgegeben und das Ergebnis war jeden Tag negativ.

Es macht einfach süchtig und da kommt man nur schwer raus.

Sure 2 vers 219

Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich:In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen.(...)

Der Nutzen ist hierbei deer gewinn gemeint,aber man verliert mehr als man gewinnt.

In Sure 5 vers 90

O die ihr glaubt! Wein und Glücksspiel und Götzenbilder und Lospfeile sind ein Greuel, ein Werk Satans. So meidet sie allesamt, auf daß ihr Erfolg habt.

jedes Spiel, bei dem um Geld gespielt wird, ist haram. Der Koran stuft das Glückspiel zusammen mit dem Trinken, dem Götzendienst ud dem Orakel mit Lospfeilen ein. Der Prophet s.a.s. hat gesagt: Wer zu seinem Freund sagt: "Komm , wir wollen um Geld spielen", muß Almosen (sadaqa) geben. D.h. jemanden zum Glückspiel auffordern ist eine Sünde, die man wieder gutmachen muss.

2:219 Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen."

5:90 O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Heilige Steine und Heiligenschreine sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; 5:91 Satan will durch das Berauschende und das Glücksspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Gott und vom Gebet abzuhalten. Doch werdet ihr euch abhalten lassen?

Wie man es auch spielt, Islam verbietet das Glücksspiel endgültig. Nach Islam kann der Mensch seinen Unterhalt nicht auf ein zufall verlassen, deshalb hat Islam das Glücksspiel verboten und es zu spielen als Sünde angenommen

mikael002  28.06.2012, 15:23

Wann ist ein Glückspiel ein Glückspiel im Sinne des Islams.? Ich nenne mal ein Beispiel. Ist es verboten ein Spiel beizutreten dessen System zwar nach einem Zufallprinzip aufgebaut ist, jedoch es auch die Option gibt nach mathematischen Formeln eine hunderprozentige gewinn zu erzielen so dass die gefahr des Verlierens nicht gegeben ist. Somit würde man nicht nach dem Zufallsprinzip gehen und zusätzlich dazu ist man nicht gefährdet zu verlieren. Würde es sich hierbei trotzdem um einen Glückspiel handeln ??

  1. Ist doch egal was andere machen ! Im Quran steht das es VERBOTEN ist ! 2. Ich weiß nicht was genau geschah aber unser Prophet (s.a.v) hat es verboten ! Wie auch bei anderen sachen , haben seine gefollgsleute glaube ich gewettet und kann sein , dass jemand sein komplettes geld verschleudert hat ! ist ja auch heute so ! Viele werden auch spiel süchtig ! obwohl sie kein geld mehr haben und das kann dazu führen das man klaut oder läden ausraubt um weiter mit geld zu wetten ! das kann man sich auch denken !

Ja, im Islam sind Glücksspiele etc. verboten. Wie es der jeweilige Muslim aber praktiziert ist dann eine andere Sache!

SuperBaldo
Fragesteller

Und warum sind Glücksspiele verboten?

Nodel  23.12.2011, 19:12
@SuperBaldo

Es wird mit dem Koran begründet dort steht es drin. Glücksspiele sind gefährlich sie können Menschen zu Mord anstiften und Menschen voneinander wegbringen und Feindschaft und Hass hervorrufen!