Sind "Gärtner" hier??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lupinensamen sollte man vorher mit Schmirgelpapier etwas anrauhen und ca 24 Stunden in Wasser legen… dann keimen sie besser..

ich würde die auch vorziehen und dann erst nach draußen Pflanzenzucht Fingerhut braucht erstmal Feuchtigkeit.. sääst du sie in einer Trockenperiode aus kann es sein, dass sie nichts werden..

auch wächst nicht jede Pflanze an jedem Standort

Gute Idee! Das mach ich auch, du solltest aber mal googlen welche Wachstumsbedingungen für die Pflanzen optimal sind (Bodenverhältnisse und Licht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bezweifle dass bei dir nichts wächst was blüht. Die allermeisten Pflanzen blühen, auch wenn man es nicht als Blüte wahr nimmt. Beachte wo die Pflanzen bei euch bereits wachsen, wegen PH Wert und Nährstoffe wird das nicht überall der Fall sein. Willst du den Insekten was gutes tun dann sähe im Frühling Blumenwiese aus am Waldrand

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

in einem Wäldchen oder Wald werden Lupinen und Fingehut eher nur sehr schwer wachsen,da die Boden eher sauer sein wird.

Die Samen der Pflanzen sollten im späten Frühjahr einfach auf die Erde ausgebracht werden . da es sich um Lichtkeimer handelt ,wird der Samen nur angedrückt nicht aber untergegraben oder mit Erde bedeckt

Wie lange ist es her, das du die ausgesäht hast? Bist du sicher, das da nichts wächst? Weißt du die genaue Stelle, wo du sie ausgesäht hast. Nach einem Monat sind die ja noch sehr klein. Blühen tun die sowieso erst im nächsten Jahr. Auch wenn du sie im Mai aussähst, blühen sie erst im nächsten Jahr.

Im tiefen Wald, wo viel Schatten ist, können die nicht wachsen. Eher an freien Stellen, am Waldrand, usw.

Unholdi
Fragesteller

Da kommt nichts, der vorangehende Versuch ist zwei Jahre her... ich hab mehrere Stellen ausprobiert, u. a. unsere Blumenwiese und ein sonniges Stück im Wäldchen ...

BerndBauer3  31.08.2023, 16:27
@Unholdi

Ja, da kann ich aus der Ferne auch kaum helfen. Lupine und Fingerhut wachsen normalerweise gut. Es keimen aber nicht alle Samen. Ein Fingerhut hat mehr als Tausend Samen. Trotzdem stehen im nächsten Jahr keine 1000 Fingerhut dort, sondern vielleicht 5.

Wenn du die in guten Boden (Garten) sähst, werden die fast alle keimen.