Was muss man einpflanzen?

4 Antworten

Muss gibt es nicht! Mach dir lieber Gedanken, was du gerne hättest. Notier dir das und prüfe was unkompliziert machbar ist. Nimm den vorhandenen Bestand auf. Gibt es Rasen/Grasfläche, Sträucher, Hecke, Bäume..........?

Willst du es pflegeleicht? Willst du dir was zum Essen anpflanzen? Soll was blühen?

Wenn du bisher keinerlei Interesse für einen Garten hattest, oder keine Gelegenheit dich damit zu befassen, dann ist es nicht zu spät, dich damit intensiver zu befassen.

Eigentumsverhältnisse sind entscheidend. Beim Mietobjekt mit Gartennutzung, ist Inhalt des Mietvertrages ausschlaggebend. Gehört Pflege dazu, ist der Aufwand relativ gering. Ab und an ggf. Rasen mähen, Hecke schneiden, Zaungrenzen unkrautfrei halten. Wild darf es sein, aber Nachbargrundstücke dürfen nicht von Wucherungen benachteiligt werden.

Garten sollte Freude und nicht Belastung sein.

Es kommt ganz darauf an, was Du mir Deinem Garten machen willst. Willst Du Gemüse anbauen, oder nur Blumen? Beerensträucher oder Zierhecke? Obstbäume?

Dann: es gibt verschiedene Arten des Gärtnerns. Ich beschreibe mal kurz, was ich im Gemüsegarten mache. Jetzt im März grabe ich alle Beete un und befreie sie von Unkraut oder Gemüse-Pflanzen, die noch vom vorigen Jahr stehen. Manches lasse ich stehen, wie zum Beispiel den Knoblauch, den ich im Herbst gesteckt habe. Oder den Mangold, der treibt im Frühjahr noch mal aus und kommt erst im Mai raus aus dem Beet.

Dann siebe ich meinen Kompost durch (den fertig kompostierten), und verteile ihn auf den Beeten. Dann grubbere ich noch mal durch.

Ab Ende März beginne ich im Haus, Pflanzen aus Samen vorzuziehen. Als Anfänger würde ich Dir aber raten, vorgezogene Pflanzen zu kaufen. Das Problem dabei ist nur, dass die immer zu früh verkauft werden. Tomaten, Gurken, Paprika dürfen nicht vor den Eisheiligen ins Freiland.

Nun beginne ich mit der Aussaat. Jede Pflanze hat ihren Zeitraum, wann sie gesäht werden kann. Möhren ab Mitte April, Bohnen nicht vor Ende Mai beispielsweise. Das steht auf den Samentütchen aber drauf. So nach und nach füllen sich so die Beete. Der Anfängerfehler ist, alles viel zu dicht zu sähen und zu pflanzen. Bedenke immer, wie groß die Pflanzen mal werden! Ohne Platz kein Ertrag, die Pflanzen kümmern dann.

Regelmäßig Unkraut jäten und bei Trockenheit gießen. Bei langer Trockenheit ist es besser, alle zwei bis drei Tage, dann aber richtig kräftig zu gießen. Das Wasser soll tief eindringen und die Pflanze animieren, tiefe Wurzel zu bilden.

Ich könnte noch viel schreiben: kauf Dir ein paar Bücher, und vor allem: probiere viel aus. Man lernt aus Fehlschlägen.

Ich habe bei MEINEM Garten gar kein MUSS. Überlege Dir als erstes, was für Dich wichtig ist. Pflegeleicht? Ziergarten ? Nutzgarten? Naturgarten? Eine Kombi aus allem?

ICH habe im Wesentlichen einen Naturgarten und lasse einfach wachsen, was wachsen will. Ist am stressfreiesten . Und ich habe superinteressante Biotope, und damit viele auch sehr seltene Libellen, Schmetterlinge und VOR ALLEM: Massen an Glühwürmchen

Langsam geht es jetzt aber auch mit meinem Nutzgartenanteil los: Der Winterportulak ist schon gesäht (für den ist es JETZT aber u.U. schon zu spät), ich denke diese Woche werden ich auch schon den Spinat sähen. Der keimt dann, wenn es ihm warm genug ist. Die meisten sähen den später, aber es geht auch schon so früh. Ist ihm zu kalt, keimt er einfach nicht.

Vorsaaten im Haus: dafür ist jetzt auch noch die Zeit,Tomaten etc.

Ich muß auch mal schauen, ob ich es schaffe, im Erdbeerbeet Unkraut zu jäten(da wäre jetzt auch die Zeit), aber weiß nicht, ob ich das überhaupt körperlich schaffe, hatte letztes Jahr einen üblen Unfall.

Das Frühjahr ist im Garten eher Aufräum- als Pflanzzeit! Ein Rasen wird jetzt vertikutiert, um eventuelles Moos zu reduzieren, Rosen werden je nach Gattung geschnitten (wenn die Forsythien blühen!), Frühblüher (Sträucher und Obst) nicht mehr schneiden; Beete für Gemüseanbau vorbereitet und Pflanzen gesetzt sobald erhältlich (z.B. Salat, Tomaten) oder gesät laut Packungsangaben. Später kann dann für Sommerblüte gesetztwerden, z.B. Dahlien. Im Gartencenter fragen!