Sind für euch Transfrauen echte Frauen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, schon. Z.b. der Unterschied zwischen transmädchen und Mädchen (Kinder) ist nicht voneinander zu unterscheiden die spielweise oder die denkweise der Kinder ist z.b. gleich, merkt schon früh dass sie sich von dem männlichen Geschlecht absetzen.

Die Frage hierbei wurde gestellt nach transpersonen und nicht nach Personen die eine Transsexuelle Lust verspüren wie z.b.Dc TV und crossdress.

Sachen sollte man eher auseinander halten!

Oh mein Gott, auf jeden Fall. Wie sollte man da unterschiede benennen können? Ich weiss ja nicht auf welche Seite du stehst, aber ich bin auf jeden Fall dafür sie als ganz normale Frauen anzusehen, was sie ja auch sind. Egal welches biologisches Geschlecht sie haben. Sie können ja nichts dafür. Sie wurden , so wie ich das sehe im Falsche Körper geboren mit der Annahme Jungs zu sein und haben feststellen müssen, dass sie Frauen sind. das macht sie meiner Meinung nach, zu mehr Frau als manch anderer. Oder wie siehst du das?

Ja, sind sie. Ich reduziere Menschen nicht auf ihre Chromosomen, Geschlechtsorgane oder andere eindimensionale Eigenschaften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Wie ich schon bei folgender Frage sagte:

https://www.gutefrage.net/frage/sind-fuer-euch-transfrauen-echte-frauen

Erstmal vorweg. Was sind denn "echte Frauen"? Wer sagt, dass eine Frau eine "echte Frau" ist? Der Begriff "echte Frau" oder "echter Mann" sind wohl eher relative Begriffe und wurden wohl eher von der Gesellschaft so geprägt. Diese Begriffe sagen ja eigentlich nur, wie eine Frau oder ein Mann zu sein hat. Also das typische Stereotyp Bild. Und das ist ja wohl sowas von überholt. Meiner Meinung nach gibt es keine "echte Frau" oder einen "echten Mann" denn jeder hat Anteile von beidem. Beim einen sind sie mehr ausgeprägt und beim anderen weniger.

Ich als trans Frau kann sagen, dass ich schon immer eine Frau war, auch wenn es der Körper vielleicht nicht ist/oder war. Ich hatte leider nicht das Glück wie cis Frauen im richtigen Körper geboren zu werden. Mein Kopf, mein Gehirn, mein Geist, meine Psyche war schon immer der einer Frau.

Um das nochmals zu verdeutlichen. Für mich ist es eine enorme Qual, dass ich nicht als cis Frau geboren wurde. Hätte ich die Möglichkeit dies zu ändern, indem, sagen wir mal, man in die Vergangenheit reisen und dort etwas, egal was, ändern könnte, würde ich ändern, dass ich von Anfang an als Frau, also cis, geboren worden wäre. Hätte ich die Möglichkeit eine "richtige" Frau (also cis) zu werden, würde ich die sofort ergreifen und alles dafür tun und in kauf nehmen. Da es diese Möglichkeit aber nicht gibt, bleibt mir (leider) nur die, meinen Körper anzugleichen. Wie du siehst, würde ich alles dafür tun und in kauf nehmen, eine vollwertige cis Frau zu sein und es wäre mir auch deutlich lieber, wenn ich eine solche wäre (als solche geboren worden wäre).

Zudem haben trans Frauen ein eher weibliches und trans Männer ein eher männliches Gehirn. Dazu gibt es diverse Studien.

Wikipedia:

Mittlerweile stützen mehrere Untersuchungen, die auf körperliche Ursachen oder Prädispositionen hindeuten, die ursprüngliche Vermutung Benjamins. Diese wird durch von Zhou und Kollegen publizierte Daten gestützt.[79][80] Sie fanden Hinweise darauf, dass in der pränatalen Entwicklungsphase dieselben Sexualhormone zu unterschiedlichen Zeitabschnitten zum einen die Morphologie der Genitalien und zum anderen die Morphologie sowie die Funktion des Gehirns beeinflussen. An der Universität São Paulo[81] konnten unterschiedliche Ausprägungen im Gehirn transsexueller Frauen im Vergleich zu cissexuellen Untersuchten nachgewiesen werden.

Und hier noch eine andere:

Trans-Frauen haben männliche Genitalien, doch ihr Gehirn ähnelt eher dem von Frauen - und bei Trans-Männern ist es umgekehrt. Hirnaktivität und Hirnstruktur bei Jugendlichen mit Genderdysphorie ähneln dem Geschlecht, dem sie sich zugehörig fühlen. Das berichtet eine Arbeitsgruppe um Julie Bakker von der Université de Liège anhand von Hirnscans von etwa 160 Heranwachsenden beiderlei Geschlechts; darunter solche, deren Geschlechtsidentität vom Geschlecht ihres Körpers abweicht. Wie das Team auf der Jahrestagung der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie veröffentlichte, zeigt sich die von den Geschlechtsorganen abweichende Identität sowohl im Volumen verschiedener Hirnregionen als auch in der Reaktion des Gehirns auf das Hormon Androstadienon und bei jungen Mädchen sogar bei einem räumlichen Gedächtnistest.

Die Gehirne von Männern und Frauen reagieren unterschiedlich auf verschiedene Reize, und ein Teil dieser Unterschiede hängt mit dem Einfluss von Geschlechtshormonen vor der Geburt zusammen.

Wenn man also das Gehirn betrachtet, sind trans Frauen "echte Frauen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Sie sind, wie der Name schon sagt, Transfrauen. Ich zb. bin eine Frau. Das sind Transfrauen. Ich zähle sie nicht zu uns Frauen. Sie sind Teil der LGBT meiner Meinung nach. Eine Minderheit die zur queeren Szene gehört. Also nein, eine Transfrau ist für mich zumindest keine echte Frau.

DominiqueJust  24.09.2022, 15:41

Und eine Terf ist für mich keine Coole Frau!...mal ganz davon abgsehen das Eure Butches 10 x mehr Kerl sind als alle Trannys die ich je kennengelernt habe. Und wir gehören zur LGBTQ weil wir uns gegen Menschen wie DIch auflehnen, es ist eine Zweckgemeinschaft, mehr nicht, was nicht bedeutet das wir nicht seeehr viel Spass in der Frauengruppe haben!...wenn wir Wandern, oder schwimmen gehen oder Joggen oder Radfahren oder unsere Strategien gegen Terfs besprechen...! Es sind Menschen wie Du die dafür Sorge tragen, das so viele von uns sterben müssen!