sind frauen generell emotionaler als männer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klasse, endlich mal eine Frau, die sich dieselben Fragen stellt und Gedanken macht wie ich (m) seit Jahren und Jahrzehnten. Ich teile deine Ansicht voll und ganz. Das mag von Mensch zu Mensch verschieden sein und soltle nicht generalisiert werden. Ich würde zugeben, dass in unserer Gesellschaft, in unseren Breitengraden seit Jahrhunderten Männer harte Arbeit wie Krieg führen und Stärke zeigen übernehmen mussten, MÜTTER sorgten bei der Erziehung schon im zartesten Säuglingsalter mit dafür, dass Jungen nicht weinen ("du bist doch kein Mädchen"), während Mädchen ihren Gefühlen freien Lauf lassen durften. Dann aber, wenn das Resultat unterdrückter Gefühle vorliegt, zu schlussfolgern, Männer hätten weniger Gefühle, halte ich für falsch, unsachgemäß und unfair, genau wie du. Danke! Schau mal in Kindergärten: Da lachen und weinen Jungs wie Mädchen noch gleich viel. Bald aber tut die Erziehung Jungen psychische Gewalt an, so sehe ich es... Das NT erzählt von Jesus, dass er weinte und starke Gefühle zeigte, und das immer wieder... IN anderen Ländern (Südländer, Orient) weinen und lachen heute noch Männer viel mehr als bei uns.

klar kommt es auf die Person an... es gibt eiskalte mädels und es gibt auch total emo kerle (die gehen gar nicht)

Ein gutes Beispiel ist die Musik. Die meisten oder allermeisten Musikstücke, ob jetzt Rock oder Pop oder auch in der Klassik wurden von Männern komponiert. Darunter unendlich viele die so richtig schön Emotionen zum Ausdruck bringen.

Mir fällt kein Musikstück ein, was so richtig emotionsgeladen ist, dass von einer Frau komponiert wurde. Auf Beispiele hier in Sachen weiblicher Komponisten bin ich mal gespannt !

Keine Frage also, ob Männer keine oder nicht soviel Emotionen haben. Das Gegenteil ist der Fall. Männer zeigen ihre Emotionen nur nicht so gern in der Öffentlichkeit. Ich bin aber auch der Meinung, dass männliche Künstler beim Musik machen ihre Emotionen viel besser rüberbringen. Ob jetzt Carlos Santana mit seiner Gitarre oder der hier :

http://www.youtube.com/watch?v=luL1T1WQC2k

viele Grüße

Ich denke auch, dass es auf die Person ankommt. Aber früher war es so, dass Männer ihre Gefühle häufig nicht zeigen sollten oder durften. Das hat sich bis heute durchgesetzt und deswegen kann man vermuten, dass sie weniger emotional sind. Ich denke aber, dass jeder Mensch auf seine Art emotional ist und das auch zeigen kann oder eben nicht. Viele halten mich (als Frau) auch nicht für sonderlich emotional.

Das stimmt nicht. Aber Frauen werden eher dazu "aufgefordert" Gefühle zu zeigen. Bei den männlichen Wesen gilt das ja als verweichlicht. Eine Studie belegt, dass es da keinen großen Unterschied gibt. Jedoch dramatisieren Frauen Sachen mehr als Männer. :)

Schuhu  16.10.2012, 17:57

Gibt es wirklich Studien, die belegen, dass Frauen mehr "dramatisieren"?

IdilSuu  16.10.2012, 17:58
@Schuhu

Das weiß ich nicht so genau, denke schon. War zumal auf das Erstere bezogen. (;