Warum sind Frauen nicht so intelligent wie Männer?

11 Antworten

Dann frage ich mich wie vor über 30 Jahren meine Oma im Pharma Bereich als Trainerin und Gebietsleitung arbeiten konnte für ein Gehalt was damals kaum wer verdient hat und heute auch nicht, und warum die Position dann nicht ein Mann bekommen hat sondern sie und warum ALLE super viel auf sie und ihre Meinung gelegt haben 🫣

Weil laut dir HÄTTE es ja einen Mann geben müssen der es besser macht. Selbst mein Opa war eine Zeit lang richtig eingeschnappt über ihr Gehalt und das sie mehr verdient hat als er

"Deutlich" scheint mir stark übertrieben zu sein. Dein Link sagt selbst aus daß es sich um 3-5 iqpunkte handelt. Im Schnitt wäre das ein Unterschied von 100 zu 105 wenn's hoch kommt. Das mag vielleicht statistisch ein signifikantes Ergebniss sein. Also das man sagen kann das Männer intelligenter sind.

Aber im allgemeinen ist der unterschied zwischen einem iq von 100 und 105 jetzt nicht gerade wirklich merklich groß.

Desweiteren lässt du unerwähnt das es sich hier um eine metastudie handelt.

Desweiteren kann man durchaus sagen das diese nicht repräsentativ ist weil:

A meta-analysis is presented of 22 studies of sex differences in university students of means and variances on the Progressive Matrices.

Es sich im Studenten an Universitäten handelt. Welches kein Schnitt durch die Bevölkerung darstellt. Sondern eine gewisse Vorauswahl trifft die dann noch von Uni Politik beeinflusst wird.

Magst du mir erklären was denn progressive Matrizen in diesem Kontext sind? Das weiss ich leider nicht. Im späten wird natürlich konkret gesagt das es einen iq Unterschied gibt. Aber ich denke um wirklich zu werten was dieses Meta Studien abstract sagt. Sollte man verstehen was mit diesem Begriff überhaupt gemeint ist.

Desweiteren ist es leider nur ein Abstract. Aus dem Link wird leider nicht klar um welche 22 Studien es sich handelt. Und wie Qualitativ sie sind. Und vor allem gibt's nichts über die Methoden der Auswertung.

Ja es gibt ne metastudie die sagt das Uni-männer 3-5 iq Punkte in Schnitt mehr haben.

Davon aber ganz allgemein die Aussage abzuleiten. Männer sind deutlich intelligenter als Frauen ist leider nicht haltbar.

Interessant, ich halte mal dagegen, dass Männer ihre Intelligenz tendenziell überschätzen. 😅😂

https://www.researchgate.net/publication/229939537_Gender_Differences_in_Self-Estimated_Intelligence_and_their_Relation_to_Gender-Role_Orientation

Solche Studien sind mit Vorsicht zu genießen, Menschen sind verschieden und es kommt auch darauf an, wo man die Studie durchführt. In Ländern wo, Mädchen und Frauen keinen Zugang zu Bildung haben, sieht das Ergebnis ganz anders aus, als in anderen Ländern, das lässt sich sogar verkleinern auf Städte ob sozial schwache Gegend oder eben nicht. Ich denke, Potenzial hat jeder, egal welches Geschlecht, man muss es nur fördern. 😊

Hacker48  27.07.2022, 07:33

Klassischer Dunning-Kruger.

Mathheema
Fragesteller

Wir reden hier nicht von Selbsteinschätzung geschweige denn "Überschätzen"! Wenn du dich mit den Studien befassen würdest, dann wüsstest du, dass Frauen und Männer aus den GLEICHEN Sozialen Schichten getestet wurden 🤦

xXErdbeerchenXx  27.07.2022, 07:45
@Mathheema

Oh da fühlt sich wo jemand angegriffen? Macht nichts, alles gut, die Studie sollte nur zeigen, dass es eben kein "Beweis" für irgendetwas ist, sondern nur eine Momentaufnahme eines kleinen Teils. 😊 Du hast meine Antwort da scheinbar nicht mal verstanden oder falsch verstanden und worauf ich hinaus wollte. Ich finde die Antwort von user @Paguangare da sehr schön. 😊😉

Waldi2007  27.07.2022, 08:28
@Mathheema
dann wüsstest du, dass Frauen und Männer aus den GLEICHEN Sozialen Schichten getestet wurden

Wurden auch Frauen und Männer mit gleichem Bildungsstand getestet? Und mit gleichen Berufen?

Waldi2007  27.07.2022, 08:31
@xXErdbeerchenXx
Ich finde die Antwort von user @Paguangare da sehr schön.

Ich auch - und daß der Fragesteller zu dieser Antwort bis dato noch keinen sinnvollen Kommentar abgelassen hat, spricht für sich...

Hacker48  27.07.2022, 08:43
@Waldi2007

Dass solche billigen Suggestivfragen stehen gelassen werden, leider auch...

Hacker48  27.07.2022, 08:47
@Waldi2007

Aber immerhin wurde gehandelt. Hat es sich doch gelohnt die ganzen provokanten Kommentare zu melden. 😎

Waldi2007  27.07.2022, 08:49
@Hacker48

Man hätte ja auch gleich die komplette Frage melden können... ;)

Hacker48  27.07.2022, 18:02
@Waldi2007

Uh Waldi, ich habe die komplette Frage gemeldet, was denkst du denn? Leider wurde sie freigegeben - wie so oft. Aber dank meines "Meldeeifers" haben sie dann immerhin den Fragesteller stillgelegt. 😉

OnePiecefan847  27.07.2022, 12:08

Auch Jungen haben nicht überall Zugang zu Bildung , Afrika z,b, da gehts allen Menschen nur ums Nackte überleben weil wir weissen oder besser geasagt , Europa ind Usa beutet Afrika aus bis aufs Blut , obwohl die so oder so nichts haben.

Naja aber dir ist schon klar, dass in Studien nicht ALLE Männer und nicht ALLE Frauen getestet/befragt wurden 😛

Mathheema
Fragesteller

Deine Aussage ist sinnentlerend. In KEINER Studie kann jeder Mensch auf der Erde befragt werden. Du impliziert also damit, dass Studien nutzlos sind 🤦 hättest dir diese Antwort sparen können.. (untermauert eigentlich nur das Ergebnis der Studie)

Waldi2007  27.07.2022, 08:46
@Mathheema

Ich hab' Lisa dafür um so besser verstanden: Sie bezog sich in ihrem Statement auf aus ALLEN Männern und Frauen repräsentativ ausgewählte Proband:Innen - und dies war bei "Deiner" ach so aussagekräftigen (Meta-) Studie nicht der Fall.

WENN hier irgend etwas untermauert wird, dann ganz sicher nicht das Ergebnis dieser "Studie", sondern etwas Anderes, was Dir aber wohl eher nicht gefallen dürfte...

Ich gehe erst einmal von einer falschen Prämisse der Frage aus, ohne die Studie gelesen zu haben. Eine einzelne Studie ist ja auch bezüglich einer komplexen Fragestellung kaum jemals als Wahrheitsbeweis anzusehen.

Man müsste näher betrachten, auf welcher Datengrundlage die Intelligenz der männlichen und weiblichen Studienteilnehmer erhoben worden ist.

Jeder Intelligenztest überprüft nur einige Teilgebiete der gesamten menschlichen Intelligenz. Wenn ein Intelligenztest von Männern konzipiert worden ist oder auf bestimmte Kompetenzen abhebt, die überwiegend von Männern stärker trainiert sind, kann es passieren, dass die männlichen Studienteilnehmer im Durchschnitt besser abschneiden als die weiblichen.

Auf welche Weise hast du recherchiert, dass es keine Studie gäbe, die zu dem Schluss kommt, dass Frauen intellektuell auf dem selben Niveau sind wie Männer? Wie willst du wissen, dass deine Recherche gründlich genug war?

Hacker48  27.07.2022, 07:35

10 zu 1, dass er gar nicht recherchiert hat. 😉

Waldi2007  27.07.2022, 07:38
@Hacker48

100 zu 1 von mir - mit schönen Grüßen von meiner besseren Hälfte ;)

Mathheema
Fragesteller

1. Dies ist nur 1 Studie von zahlreichen die zeigen, dass Männer intelligenter sind.

2. Du kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen und mir EINE (aussagekräftige) Studie vorzeigen die das Gegenteil beweist (du wirst keine finden).

Waldi2007  27.07.2022, 07:50
@Mathheema

Ist die Studie, welche DU vorweisen kannst, denn aussagekräftig? Welche Probanden wurden denn bei dieser Studie getestet? War deren Bildungsnieveau unter den Geschlechtern gleichmäßig verteilt?

Es gibt da einen schönen Spruch: "Traue keiner Studie, die Du nicht selbst manipuliert hast!" Wenn Männer auf Teufel komm raus beweisen wollen, daß Frauen deshalb weniger intelligent sind, weil sie eben Frauen sind, dann wird es für sie ein Leichtes sein, ihre "Studien" so auszulegen, daß genau jenes Ergebnis dabei herauskommt, welches ihnen auch in den Kram paßt.

Mit anderen Worten: Deine ach so schöne Studie hat keinerlei Aussagekraft! Bringe also erstmal DU eine Studie an, welche Deine (in meinen Augen absurde) Behauptung auf wirklich seriöse Art und Weise beweist! Bin mal gespannt, ob DU eine solche findest!