Sind Flughäfen in Deutschland ausreichend gesichert?

4 Antworten

Eine 570 Hektar große Fläche kann man nun mal nicht genauso bewachen, wie ein einfaches Haus. Insbesondere nicht bei den vielen Passagieren, die dort losfliegen bzw eintreffen und abgefertigt werden müssen. Daher haben die wichtigsten Bereiche Vorrang.

Relevant ist ja vor allem, wie mit ungeplanten Ereignissen umgegangen wird. Täter sollen ja keinen Erfolg haben und trotzdem auch keinem der Anwesenden etwas passieren. Einfach mal jemanden deswegen ratzfatz mit Waffengewalt zur Strecke bringen, bloß weil er ins Gebäude stürmt, wäre das verkehrteste, was man machen kann. Könnte so schnell auch welche treffen, die eigentlich gar nichts Widerrechtliches vor haben. Kontrolliertes, strategisches Vorgehen ist dementsprechend extrem wichtig und das hat ja bisher eigentlich immer gut funktioniert.

Daher finde ich, dass der Schutz dort schon wirklich gut ist.

chiara0204
Fragesteller

Er ist mit einem Auto ohne Kennzeichen durch eine Schranke in den Hochsicherheitsbereich eingedrungen. Da muss dem Personal eigentlich sofort deutlich sein, dass es sich um einen Anschlag handelt.

In den USA hätte die Situation ganz anders ausgesehen 😏. LG Chiara

diewoelfin0815  05.11.2023, 09:14
@chiara0204

Denen in den USA ist ja auch quasi egal, ob noch ein paar Leute mehr sterben. Die hätten auch das entführte Kind im Auto als "notwendiges" Opfer hingenommen, falls es im heckischen Kugelhagel umgekommen wäre.

In Deutschland nicht, da zählt jedes Leben. Selbst das des Täters.

chiara0204
Fragesteller
@diewoelfin0815

Das arme Mädchen ist seit Stunden mit ihm gefangen. Weil die Polizei auf Worte statt Taten setzt. Weißt du, was das Kind psychisch durchmachen muss?

Ich finde es so schade, dass die Polizei bei uns gesetzlich so wenige Möglichkeiten hat, von den Schusswaffen Gebrauch zu machen. Deutschland könnte sich von den USA so viel als Beispiel nehmen, um sich positiv zu entwickeln. LG Chiara

diewoelfin0815  05.11.2023, 09:27
@chiara0204

Also ist Dir der potentielle Tod des Mädchens, was der Täter quasi als Schutzschild benutzt, egal? Und auch, dass sie mit ansehen muss, wie ihr Vater erschossen wird, soll weniger belastend sein? Interessant...

chiara0204
Fragesteller
@diewoelfin0815
Also ist Dir der potentielle Tod des Mädchens, was der Täter quasi als Schutzschild benutzt, egal?

Sowohl das SEK, als auch die GSG9 (mindestens eine Einheit wird vor Ort sein) verfügen über Präzisionsschützen. Die können gezielt den Täter ausschalten. Dafür gibt es sie ja letztendlich.

Und auch, dass sie mit ansehen muss, wie ihr Vater erschossen wird, soll weniger belastend sein?

Hätte mich mein Vater gegen meinen Willen in ein Auto gezerrt und mein Leben in Gefahr gebracht, indem er in Hochsicherheitsbereiche von Flughäfen gewaltsam eindringt, hätte ich ihn schon gerne tot sehen wollen. Das ist kein Vater sondern ein herzloses Monster. Kein Kind hat sowas verdient. LG Chiara

diewoelfin0815  05.11.2023, 09:59
@chiara0204

Tja, aber anscheinend gab und gibt es berechtigte Gründe ihn eben nicht zu erschießen.

Hätte mich mein Vater ...., hätte ich ihn schon gerne tot sehen wollen.

Das denkst vielleicht Du, aber garantiert keine 4-jährige über ihren Papi. Für sie würde das Erschießen einen extremen psychischen Schaden anrichten.

Außerdem: noch nie was vom Stockholm-Syndrom gehört?

chiara0204
Fragesteller
@diewoelfin0815
Tja, aber anscheinend gab und gibt es berechtigte Gründe ihn eben nicht zu erschießen.

Ja, und zwar die Gesetzeslage in Deutschland. Der Polizist will ja nicht länger ins Gefängnis müssen, als es für den Täter vorgesehen wäre.

aber garantiert keine 4-jährige über ihren Papi

Ich weiß nicht, was für eine Kindheit du hattest. Und du weißt wiederum nicht, was sie mit ihm durchmachen musste. Kein gesunder Mensch ist dazu in der Lage, das Leben seines Kindes aufs Spiel zu setzen.

Außerdem: noch nie was vom Stockholm-Syndrom gehört?

Woher willst du wissen, dass es bei ihr angeschlagen hat? Und selbst wenn, was ich nicht glaube, müssen wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben und das Kind befreien. Da er es gefangen hält, muss er mit Gewalt dazu gebracht werden. LG Chiara

diewoelfin0815  05.11.2023, 11:14
@chiara0204

Für mich eine seltsame Sichtweise, aber nun gut, das bleibt jedem selbst überlassen.

Hallo,

ja, ich fühle mich insgesamt noch sicher.

Passieren kann mir überall etwas.

Und wie soll deiner Meinung nach die Sicherung aussehen? Stacheldraht wohin man schaut. Panzersperren, Minenfelder und Selbstschussanlagen?

Es gibt ohnehin Nirgendwo eine 100% Sicherheit. Wenn so ein Flughafen funktionieren soll wird man immer Kompromisse eingehen müssen. Wichtig ist das der Betrieb sicher ist.

Jemand der hier gleich den Einsatz der Schusswaffe fordert sollte sich fragen was bei Ihm schief läuft. Zum Glück handelt die deutsche Polizei hier äußerst besonnen.

chiara0204
Fragesteller
Jemand der hier gleich den Einsatz der Schusswaffe fordert sollte sich fragen was bei Ihm schief läuft.

Hast du gerade hinterfragt, weshalb man Waffen gegen einen Geiselnehmer, der Brandsätze an einem Flughafen gezündet hat, einsetzten soll? LG Chiara

Nomex64  05.11.2023, 15:15
@chiara0204

Ja natürlich. Nur weil er seine Tochter mit dabei hat einen Mann zu erschießen kann doch Niemand wirklich wollen.

Selbst eine Geiselnahme ist zwangsläufig ein Indikator für einen finalen Rettungsschuss. Die allermeisten Geiselnahmen werden ganz hervorragend ohne den Einsatz von Schusswaffen gelöst. Und wenn Schusswaffen eingesetzt werden trifft es nicht selten Unbeteiligte. Gut das sich Polizisten von einer realen Lageeinschätzung und nicht von Emotionen leiten lassen.

Solche Lage sind viel zu komplex für einfach Lösungen.

chiara0204
Fragesteller
@Nomex64

Die Situation in Hamburg wurde vorhin - ohne Waffen - beendet. Das ist, selbstverständlich, der beste Ausgang. Das hätte aber auch viel schlimmer enden können, gerade weil er es ja bis zu den Flugzeugen geschafft hat. LG Chiara

Kein System, das von Menschen entwickelt wird, ist absolut sicher. Absolute Sicherheit gibt es nur durch GOTT und seinen Geist. Er hat ein unhackbares System