Sind Fertigsoßen bedenklich?

9 Antworten

Es sind oft bedenkliche Zutaten enthalten. Hier findest du einen interessanten Artikel zu dem Thema:

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Fertiggerichte-Zutaten-koennen-krank-machen,fertiggericht104.html

Huflattich  15.11.2019, 08:45

Die finden sich leider heutzutage auch -

  • Im Wasser
  • in der Luft (je nach dem wo man sich befindet)

Aber klar wer sich Gedanken macht ....

xNevan  15.11.2019, 09:56

Abgesehen von der Glutamat Geschichte und dem bekanntermaßen vergleichsweise hohen gehalten an Zucker und Salz geht aus dem Artikel nicht in Ansatz hervor was an den Fertigprodukte krankheitserregend sein soll.

Hin und wieder kannst du dir das sicher leisten ohne gesundheitliche Konsequenzen.

Fertiggerichte enthalten neben einigen Zusatzstoffen aber auch meist mehr Salz und Zucker, als du bei selbstgekochten Soßen verwenden würdest.

Gute Idee bei Zeitmangel ist immer, große Menge Soße am freien Tag kochen und portionsweise einfrieren, dann hast du immer was parat. Billiger wird das am Ende sicher auch sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Darüber muss man sich heutzutage immer im Klaren sein, Fertigprodukte sind gespickt mit Haltbarkeitsverlängeren damit kann sowas nicht "gesund sein .

Dennoch es gibt soviel was wir tagtäglich zu uns nehmen da bricht die Welt nicht zusammen wenn man ab und zu auch mal eine Fertigsoße isst .

Ursusmaritimus  15.11.2019, 08:42

Also lieber ohne "Haltbarkeitsverlängerer" aber dafür mit Aflatoxinen aus der Schimmelbildung?

Es gibt sehr viele absolut unbedenkliche "Haltbarkeitsverlängerungen" Trocknung wie bei Fertigsoßen etc. ist ein unbedenkliches.

Ab und zu geht auch Fertigzeug. Was Gutes tut man sich damit nicht und wenn man meistens selbst kocht, schmeckt das Zeug auch gar nicht und man schmeckt die komischen Zusatzstoffe fast raus.

Am Schlimmsten finde ich aber die Dinger wo oben steht, dass keine Zusatzstoffe drin sind und dann liest man zwar kein Mononatriumglutamat bei den Inhaltsstoffen aber Hefeextrakt. Wow. Als obs das besser macht.

Aber wie gesagt - ab und an ist das sicher kein Problem

Gegen "ab und zu" sag´ich garnix, man kann sie auch mit allem Möglichen aufpeppen. Aber es geht nix über eine gscheite selbstgemachte Knochen/Bratensoße! Ist ´n Unterschied, wie Tag und Nacht! Und vor allem: Man weiß, was drin ist!