Sind FatBikes schlechter, gleich oder sogar besser zu fahren als MounrainBikes?

4 Antworten

Ist nicht eindeutig zu beantworten.

Dicke Reifen mit passendem Druck laufen genauso leicht wie dünne Reifen. Bei dünnen Reifen brtauchst aber einen wesentlich höheren Druck.

Ob die Reifen leicht oder schwer laufen hängt viel mehr vom Profil ab. Grobes Profil verbraucht mehr Kraft, das hört man schon.

Auf extrem weichen Untergrund laufen die Dicken viel besser als die dünnen  da sie nicht soviel oder gar nicht einsinken.

In der Kurve sind die fetten Reifen natürlich seh schwammig und bei höheren Geschwindigkeiten sogar gefährlich.

Am Berg kommt dann noch der Nachteil des Gewichtes.

@biker30000:Aber auch bergauf sind sie "fat" zu empfehlen ;)Bin hier auf eine umfassende Übersichtsseite zum Thema Fatbikes gestoßen:

http://fatbikes-kaufen.de/

Sieht zwar so aus, als wenn die Seite noch halb im Aufbau ist, aber es gibt nen tollen Überblick über das aktuelle Sortiment und einen umfassenden Preisvergleich mit vielen Shops.

Ein FAT-Bike fährt sich besser, weil Du auch ohne Federung sanft gleitest und gleichzeitig eine breite Auflagefläche hast. Aber unbedingt 1 Bar oder sogar weniger Reifendruck geben. Ich fahre seit 3 Jahren ein Surley Moonlander, auf Straße und in jedem Gelände. Gruß yacofred

Kirk1010v1
Fragesteller

Danke für deine Antwort. wäre es OK, wenn ich dir einen Link schicke und du dir das Bike kurz anschaust?

yacofred  26.09.2016, 23:31

Gerne. Aber Du solltest auf jeden Fall eine Probefahrt machen, bevor Du ein solches Bike kaufst. Am Ende kommt es nur darauf an, ob Dir das Fahrgefühl wirklich Spaß macht. Gruß yacofred

Also ich saß zwar noch nie auf einem Fatbike aber ich kann sagen bei Fahrrädern merkst du jeden nanometer Gimmi, der am boden reibt. Alleine der Unterschied zwischen Slicks und Cross Reifen ist schon deutlich spürbar.Bei Fatbikes will ich mir das garnicht ausmalen...

Also wenn du gerne tramepelst und du gerne durch den Matsch fährst sind die Dinger sicher cool.. Wenn du eher weite Strecken Strasse und sowas fahren willst vielleicht doch eher dünnere Reifen