Sind Fame Lautsprecher Gut (MT15 , MT218B

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Gegenfrage, die sich aufdrängt, ist natürlich: gut wofür? Je nach Anwendung sind die Speaker von FAME ohne Bedenken einsetzbar. Das sind aber zweifelsohne nur Events im amateur- und semiprofessionellen Bereich. Die äußerliche Verarbeitung ist zwar durchweg ordentlich, innen kann der Musicstore aber auch nicht zaubern. Der Preis muß nunmal irgendwo her kommen.

Der MT-15 MKIII ist stand alone vermutlich für Anwendungen bis circa 120 Personen im Stereosetup geeignet. Das Multiplexgehäuse ist erfreulich hochwertig. Der 1" Hochtontreiber ist mit großen Pegeln vermutlich relativ schnell überfordert. Der 15" Treiber ist für ein Topteil ordentlich, stand alone aber eher nur indoor geeignet.

Der MT 218B ist als Ergänzung zum MT-15 gewiss gut geeignet. Zwei 18er bieten reichlich Fläche um die Luft anzuschieben. Klanglich kenne ich aus einem Probehören beim Store lediglich den Sub 18A MKII. Der bietet für seinen Preis wirklich ein erstaunlich gutes Klangbild und erfreulich viel Punch. Ich gehe davon aus, dass er den selben oder einen sehr ähnlichen Treiber hat wie der MT 218B. Mit 68kg und einem Kantenmaß von bis zu 1,16m ist der MT 218B natürlich nicht gerade leicht zu tranportieren und zu handeln. Das muß Dir klar sein.

Bei einem Setup aus zwei MT 15 und zwei MT218 benötigst Du außerdem ziemlich viel Leistung an den Endstufen sowie eine externe Frequenzweiche, da der MT 218 diese nicht besitzt. Das schraubt die Kosten natürlich ordentlich nach oben. Außerdem gibt es meines Wissens nach zumindest für den MT 218B keine Schutzhüllen, sodass die Bässe bereits nach ein paar Transporten ziemlich ramponiert aussehen dürften. Wirklich roadtauglich sind sie somit meiner Meinung nach nicht. Für eine Festinstallation in einer kleinen bis mittleren Location dürfte das Setup ausreichend sein.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

War das die hilfreichste Antwort? Dann zeichne sie als "als hilfreichste Antwort" aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
DJjanis
Fragesteller

Ich hatte mir das so Vorgestellt,dass ich 2x Die Subs (MT218B) übereinander und darauf dann noch einmal die 2 Sateliten (MT15 MKIII.Das wollte ich Rechts und Links vom Pult machen. Kann man die beiden Lautsprecher (MT15 MKIII , MT218B) so wohl Kombinieren? Haben Die Lautsprecher ein Input und Output,sodass ich von einem Lautsprecher zu dem nächsten Lautsprecher mit Kabel gehen kann? Bei dem MT218B hatte ich mir das so vorgestellt dass man da so ein Rollbrett drunter Schraubt,sodass man das Gitter (Vorderseite) nicht mehr sieht! Kann man die Lautsprecher im Music-Store in Köln Testen?

Gruß aus Geseke

DJ Janis

DjTilDawn  13.04.2014, 16:18
@DJjanis

Die MT218B sind 1,16m hoch, die 0,72m, macht insgesamt 1,88m. Das ist für einen gestackten Aufbau (so nennt man es, wenn man die Speaker einfach übereinander stellt) gewiß nicht optimal, denn so dürfte das Hochtohorn ungefähr bei 1,70m liegen. Faktisch spielt es so direkt gegen die Zuhörer und strahlt nicht über sie hinweg. Eine Gesamthöhe des Systems von 2,5 - 2,8m wären hier wohl optimal. Zur Not geht es auch so, bringt aber massiven Leistungsabfall in den Höhen bereits auf den ersten Metern mit sich.

"Rechts und links vom Pult" ist ebenfalls Käse, weil Du so überhaupt keine akustische Streuung erzeugst, es sei denn, Dein Pult ist circa 6-8m breit. So weit sollten die Stacks schon auseinander stehen.

Dass die Speaker In- und Output haben, kann man ja auch in der Artikelbeschreibung sehen. Da ist aber auch zu entnehmen, was ich oben bereits gesagt habe: Du benötigst eine Frequenzweiche (oder eine Endstufe mit einer eingebauten Frequenzweiche). Einfach nur durchschleifen funktioniert nicht. Damit tötest Du die Chassis.

Ein Rollbrett drunter schrauben??? Und dann auch noch vor das Gitter????!!??? Ohne Worte...

Offen gesagt: Es erscheint mir so, als dass Du Dich mit dem Thema noch gar nicht auskennst. Bitte lass Dich vor einem Kauf noch einmal ausgiebig beraten oder informiere Dich über die Basics, sonst verbrennst Du nur Geld. Die Speaker sind im Musicstore antestbereit, die Verkäufer gut im Beraten.

Gruß aus Köln,

DJ Til Dawn

Fame ist wohl die Hausmarke von MS Köln, auch nicht so toll

Nein, das kann man so nicht kombinieren, die breite Coverage (Abstrahlcharakteristik) zweier Tops übereinander geht meist schief, bei größeren Setups kann man die 2. Box auf den Kopf stellen, so daß die beiden Hochtonhörner zusammen eine kohärentere Wellenfront bilden können

Top mit Sub mit Distanzstange ist dort sinnvoller

Wenn das diese Doppel 18" sind, haben diese keine eingebaute passive Weiche, so daß per Controller oder Aktivweiche getrennt werden muß, zudem 2 Amps benötigt werden. Die Frequenz dann bei ca. 100 Hertz zum Top einstellen, da ist dieser kleine 15" aber etwas schwach