Welche Länder sind besonders erfolgreich in Badminton? Und welche Spieler und Spielerinnen sind besonders gut?

3 Antworten

Die absolute Weltmacht im Badminton ist China! Alle anderen dürfen natürlich auch mitspielen!

karapus001 hat schon sehr viel genannt. Die asiatischen Länder sind nach wie vor das Maß der Dinge im Badminton.

Was Spieler angeht, muss man natürlich nach Disziplin unterscheiden. Im Herren-Einzel ist der aktuell beste Spieler der Welt ganz klar Kento Momota aus Japan, gefolgt von Viktor Axelsen und Chou Tien Chen. Ehemalige Spieler, die man auf jeden Fall kennen sollte wären Lee Chong Wei, Peter Gade, Taufik Hidayat und Lin Dan. Lin Dan und Lee Chong Wei gelten für viele als die beiden besten Spieler aller Zeiten.

Im Herren-Doppel sind die beiden Indonesier Marcus Gideon & Kevin Sukamuljo seit etwa 3 Jahren extrem dominant und stehen praktisch durchgehend auf Platz 1 der Weltrangliste. Da die beiden ziemlich klein aber extrem schnell sind, haben sie den Spitznamen "Minions". Platz 2 auf der Weltrangliste haben aktuell Mohammed Ahsan & Hendra Setiawan. Setiawan ist einer der besten Doppel-Spieler aller Zeiten, stand bereits mit verschiedenen Partnern auf Platz 1 der Weltrangliste und hat so ziemlich alle wichtigen Titel gewonnen, inklusive Gold bei Olympia. Ebenfalls sehr stark sind Hiroyuki Endo & Yuta Watanabe aus Japan. Die beiden konnten dieses Jahr das Finale der All England ganz knapp gegen die Minions gewinnen. Was ehemalige Spieler angeht, gelten Cai Yun & Fu Haifeng als die wohl beste Herren-Doppel Paarung aller Zeiten. Die beiden haben sich extrem spannende Duelle gegen ihre "Erzrivalen" Lee Yong Dae & Jung Jae Sung geliefert. Das All England Finale 2012 zwischen den beiden gibts auf Youtube und lohnt sich definitiv anzuschauen.

Im Damen-Einzel sind Tai Tzu Ying sowie Carolina Marin die wohl besten Spielerinnen. Marin hatte wegen einer Knieverletzung einige Zeit verpasst, und ist daher aktuell "nur" auf Rang 10 der Weltrangliste, hat aber so ziemlich jedes wichtige Turnier gewonnen und ist definitiv eine der besten und erfolgreichsten Spielerinnen aller Zeiten. In den anderen beiden Disziplinen Damen-Doppel und Mixed kenn ich mich leider zu wenig aus, um da was drüber zu sagen.

Allgemein sind die asiatischen Länder sehr gut im Badminton wie China, Indonesien, Japan und vielleicht auch Malaysia.

Von Europa ist Dänemark die Supermacht und International auch vorne dabei und zum Teil Spanien.

Lin Dan (China, vermutlich der beste Spieler aller Zeiten), Chen Long (China), Viktor Axelsen (Dänemark), Anders Antonson (Dänemark), Kento Momota (Japan), Lee Chong Wei (Malaysia), Carolina Marin (Spanien) usw. sind Namen die man gehört haben sollte.

Norbert981  22.12.2020, 00:26

Das stimmt. Auch Südkorea