Sind Entkalker für die Waschmaschine wirklich notwendig?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Notwendig 55%
Nicht notwendig 45%

10 Antworten

Notwendig

Ja es ist Entkalkert im Waschmittel drinn, man kann aber weniger Waschmittel nehmen, wenn man Entkalker nutzt.

Wir haben in unserer Gegend Hartes Wasser, wasch ich nur mit Waschmittel, ohne extra Entkalker, dann fühlen sich die Sachen danach steif und fest an. Ohne zusätzlichen Entkalker geht bei mir gar nichts.

Eine Bekannte wäscht ohne Entkalker. Ihr Argument, na und, dann geht die Waschmaschine eben kaputt, das Geld, was der Entkalker kostet, davon könne sie sich anschliessend 3 neue Maschinen kaufen. Sie wohnt allerdings auch in ner Umgebung mit weniger hartem Wasser.

Also im Endefekt muss das jeder für sich selber entscheiden.

Waschmittel enthalten relativ viel Enthärter, trotzdem muss man die Menge an den jeweiligen Härtegrad anpassen, wodurch eben gleichzeitig zusätzliches, überschüssiges und teures Waschmittel verbraucht wird. Bei sehr hartem Wasser bietet es sich also an, stattdessen mehr oder weniger reinen Enthärter dazuzugeben und so nur noch die minimale Menge Waschmittel zu verwenden.

Vor 30 Jahren oä gab es den Versuch mit einem WaschmittelBauskastenSystem, aus Tensid/Base, Bleichmittel, Enthärter, Enzymen und Weichspüler und ich hätte gedacht, dass dies ab 2000 vllt automatisch dosiert und getrennt nachgefüllt wird. Leider hat sich das immer noch nicht durchgesetzt und ist quasi vom Markt verschwunden! Die Bequemlichkeit und Mehrkosten haben gegenüber Umweltschutz und Sparsmkeit in der Beziehung gewonnen. Schade!

Notwendig

Es kommt aber auch sehr drauf an wo man wohnt. Im Waschmittel ist tatsächlich schon Entkalker enthalten und bei weicherem Wasser reicht das völlig aus. Bei hartem Wasser ist es meiner Erfahrung nach aber sinnvoller zusätzlich irgendein Anti-Kalk-Pulver zu verwenden, als die Waschmitteldosis in schwindelnde Höhen zu treiben.

Umzugsbedingt hatte ich eine Menge Spaß mit dem Wechsel von Härtegrad 2 auf 4. Trotz doppelter Waschmittelmenge hatte ich anfangs brettharte Handtücher. Ein Löffel Anti-Kalk-Pulver in die reguläre Waschmittelmenge und die Sache war erledigt. Das Zeug ist außerdem wesentlich billiger als die meisten Waschmittel.

Ein paar Mal im Jahr entkalte ich meine Maschine zusätzlich. Das wurde mir von verschiedener Seite empfohlen. Außerdem sehe regelmäßig, was das harte Wasser mit Wasserkocher und Spülkasten macht. Die paar Löffel Zitronensäure mehr machen den Kohl auch nicht fett.

Wir haben einen Kalksteinbruch ums Eck. Entsprechend hart ist das Wasser ... 19 GdH.

Ich reinige die Maschine ca. vierteljährlich mit nem Maschinenreiniger.

Damit läuft meine Maschine seit 15 Jahren völlig problemlos. Und sieht aus wie am ersten Tag. (Zumindest von außen 😁)

Notwendig

Ab einer gewissen Wasserhärte unbedingt. Muss kein Markenprodukt sein. Ich nehme das Zeug von Sodasan, ohne Zeolithe, Schichtsilikat geht auch. Frag Dein Wasserwerk oder geh auf deren Website. Hat man mineralstoffreiches Wasser und benutzt keinen Entkalker, verkalkt die Waschmaschine un dgeht kaputt. Du hast die Wahl - noch.

Jochen5
Fragesteller

Natürlich tun es auch Noname Produkte. Habe nur die Marke genannt, weil es die meisten kennen.