Sind empathische Menschen hilfsbereit?

9 Antworten

Nicht alle, aber da empathische Menschen sich bewusst machen können, dass diese Person über Hilfe dankbar wäre und man selbst sich so etwas wünschen würde, könnten es tatsächlich viele machen.

Kann ich zumindest von mir bestätigen :-)

LG

Ich spüre schon recht viel was andere Menschen so wollen und mögen und ich erkenne ihre Emotionen sehr gut.

Bei mir ist es aber tatsächlich so, dass ich mich von den ganzen wünschen und Stimmung der anderen erschlagen fühle.

Es sind ja oft auch anstrengende Gefühle, wie Wut, Unzufriedenheit, Verachtung usw. dabei. Also schon anstrengend das immer alles wahrzunehmen...

Also ist es oft so, dass ich zwar weiß was jemand gerne hätte, aber dass ich es trotzdem nicht tu. Oder halt nur dann wenn ich will.

Das sind sie im Großen und Ganzen. Allerdings gibt es Situationen oder Dinge, wo ihnen die Kraft fehlt, sich einzubringen.

Ich könnte zum Beispiel nie in einem Hospiz arbeiten, weil ich es insbesondere bei Kindern nicht verarbeiten könnte, auch wenn ich weiß, dass der Tod Teil des Kreislaufs des Lebens ist.

Zumindest haben empathische Menschen gute Voraussetzungen zur Hilfsbereitschaft, weil sie sich in die misslichen Lagen anderer hineinversetzen und sie nachfühlen können.

Das bedeutet aber noch nicht, dass sie in jedem Fall willens oder fähig sind Hilfe zu leisten, da ihnen oft die Voraussetzungen dazu fehlen.

Hallo!

Grundsätzlich würde ich sagen, dass sie es nicht immer, aber zumindest oft sind. Man muss aber unterscheiden, ob es echte Empathie ist oder ob da jemand nur versucht, einem irgendwas vorzuspielen das nciht der Realität entspricht -----> da gibt es nämlich begnadete Schauspieler und Selbstdarsteller, die nur "so tun als ob".. man muss zwischen den Zeilen lesen können!

Menschen, die einem wirklich aus der Not helfen würden, betonen das in der Regel nicht so direkt, sondern packen an wenn es drauf ankommt. Schaumschläger hingegen versprechen alles und halten (fast) nichts.