Warum denken viele Menschen sie wären der Mittelpunkt der Welt/die besten/größten?

5 Antworten

Du wirst während deines ganzen Lebens grundsätzlich immer wieder staunen, wie viele Leute doch tatsächlich soziale Analphabeten und auch sonst gesellschaftlich völlig unbrauchbar sind! Das hat bestimmt noch nicht mal etwas mit mangelnder Intelligenz zu tun. Die meisten Menschen sind geistig eigentlich ziemlich fähig. Aber was nützt einem ein fiter Kopf, wenn dieser gewisse Prinzipien einfach nie gelernt hat…? Ich glaube, dass viele Menschen die Idee einer funktionierenden Gesellschaft allein aus psychologischer Sicht überhaupt nicht verstehen. Den meisten ist doch z.B. völlig schleierhaft, weshalb man sich aus welchem Grund wie verhält. Wenn man das auf eine breite Masse überträgt, kann man doch nur mit Bockmist rechnen.

Sei einfach froh, dass du eher zu den "guten" Menschen gehörst. Man muss sich dann zwar oft anhören, dass man ja naiv sei, weil man das ganze Übel in der Welt nicht sehen würde usw… Aber gib auf keinen Fall den Glauben auf! Menschen können sich tatsächlich für das Richtige entscheiden! Das hat überhaupt nichts mit Naivität oder Unwissenheit zu tun, sondern viel eher mit sozialer Intelligenz und einem gesunden Gefühl für Zugehörigkeit. Nicht aufgeben! Schön, dass es dich gibt – sogar im Internet! :)

verreisterNutzer  21.05.2015, 21:27

Ich sehe das Übel schon. Sogar eig sehr, sehr viel. Aber ich habe mir über meine Prinzipien eine menge Gedanken gemacht und solange kein sehr gutes Argument dagegen kommt kann da auch niemand dran rütteln. Aber beim Rest stimme ich dir jedenfall zu. Danke dir. :)

Jeder Mensch ist von Geburt an ein habgieriger, machtgieriger, geltungssüchtiger Egoist - der eine mehr, der andere weniger ausgeprägt. Die Bibel nennt das "Erbsünde".

Das kann man bei allen Kleinkindern beobachten.

Die Aufgabe von Erziehung ist es, diese Urtriebe so zu dämpfen und so zu kanalisieren, dass die Menschen in der Lage sind, sich in die Gesellschaft einzuordnen. Denn nur in der Gesellschaft können sie überleben.

In der heutigen Erziehung wird der Betonung des Egoismus zu viel Raum gelassen. Das was du beschreibst ist die Folge davon.

Es gibt den Spruch: "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht."

Das Schlimme da diesem Spruch ist, dass er auf den ersten Blick vernünftig und logisch erscheint. Erst auf den zweiten Blick erkennt man, dass es jemanden gibt, an den dabei keiner denkt: die Gemeinschaft, die aber für alle überlebenswichtig ist.

Meines Erachtens gibt es noch einen weiteren Gesichtspunkt dabei:

Anderen helfen und Nächstenliebe praktizieren macht dauerhaft zufrieden. "Cool sein" dagegen vermittelt nur vordergründig ein gutes Gefühl, bleibt auf Dauer aber hohl und leer mit negativem Beigeschmack. Das merkt man aber meist erst, wenn man älter ist als 14-17.

Jeder muss irgendwann selbst entscheiden, ob er seinen Egoismus weiter ausleben will, oder ob er sich nicht doch lieber für andere, für die Gemeinschaft einsetzt. Ich finde es toll, dass du dich für die Hilfe für andere entschieden hast. Dir persönlich wird das mindestens genauso gut tun wie denen, denen du hilfst. Und die anderen spüren das, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Auch das geht aus deiner Beschreibung hervor.

Hallo ShahReza (ich hab nen Reza in meiner Klasse :D),

ich bin weiblich, 17 Jahre alt, besuche auch die zehnte Klasse und kann dich sehr gut verstehen. Meine Schwester ist 14 und gehört zu der Gruppe, die du beschrieben hast. Unser Nachbarsjunge ist neulich im Fahrstuhl stecken geblieben und er rief nach Hilfe. Meine Schwester und ihre beste Freundin (noch schlimmer als meine Schwester) standen am Fahrstuhl und haben gelacht.

Ich denke so wie du und frage mich auch, was mit der Jugend geschehen ist. Leider bin ich - im Gegensatz zu dir - kein Bisschen selbstbewusst, da ich von genau dieser Art von Leuten fertig gemacht werde. Ich bin sehr hilfsbereit, aber emotional auch sehr angreifbar...

Warum es kaum noch nette und hilfsbereite Menschen gibt? Weil die Menschheit so extrem vom Egoismus geprägt ist. Hauptsache Eigenprofit. Das erlebe ich in meiner Klasse jeden Tag auf's Neue. Solange meine Klassenkameraden einen Nutzen daraus ziehen, wenn sie mit mir in irgendeiner Weise Kontakt haben, dann sind sie nett. Aber sonst? Einige behandeln mich echt wie das letzte Stück Dreck...

Aber das ist halt so. Verkommene Jugend. Natürlich, es gibt immer Ausnahmen - aber diese Leute, die schlecht erzogen sind, sind so dominant, dass und vor allem diese im Gedächtnis bleiben...viel machen kannst du da nicht.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

verreisterNutzer  24.05.2015, 23:08

Das mit dem Egoismus ist im richtigem Maß auch richtig und wichtig. Wir sind Menschen und probieren immer aus jeder Situation Nutzen zu ziehen, wenn du jmd hilfst der in Not ist fühlst du dich gut. Du konntest jmd helfen sich besser zu fühlen und schon fühlst du dich besser. Würdest du die gute Tat tun ohne ein positives Gefühl? Ist das nicht auch irgendwo Egoismus? Oder denke ich da irgendwo falsch? Meine Schwester ist genau wie deine.. Dass andere dich nicht für voll nehmen oder voll nehmen wollen liegt vlt an deiner Ausstrahlung. Ich wurde unter Druck und harter Kritik erzogen. Mein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein war im Keller,aber ich habe gelernt dass ich für mein Leben verantwortlich bin und arbeite täglich an mir selbst. Ich habe mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein erarbeitet, ich hatte aber auch schon immer ein Gespür wie ich mit Menschen umzugehen habe, aber ob man das auch immer macht ist eine andere Frage.. :b Ich folge meinem Herzen. So gut es immer geht.

verreisterNutzer  24.05.2015, 23:09

(Vergessen->) Nicht)(nur) der Egoismus ist das Schlimme, sondern dass so viele nach absolut falschen Prinzipien/Prioritäten leben.

DieChemikerin  24.05.2015, 23:53
@verreisterNutzer

Das gute Gefühl, wenn ich jemandem helfe, habe ich gar nicht immer. Ich mache es einfach, weil mir Bildung wichtig ist. Ich helfe oft, wenn ich gar kein Danke oder so etwas dafür zurück bekomme...

Ich beneide dich wirklich, dass du es selbst schaffst, dein Selbstbewusstsein zu stärken. Das ist echt toll, was du geleistet hast. :)

Ich weiß gar nicht, nach welchen Prinzipien ich lebe, allerdings ist es mein Wunsch, Lehrerin zu werden. Ich weiß, dass Lehrer nicht gerade toll behandelt werden, aber ich möchte anderen etwas beibringen, mein Wissen weitergeben und zeigen, dass Mathe und Chemie bzw. Latein gar nicht so schlimm sind! Ich weiß, dass einige Schüler immer aus der Reihe tanzen werden, aber einigen kann man es eben nie recht machen...

Also du hast schonmal einen tollen Charakter ;) ! Bleib so. & viele sind einfach so weil sie sich nicht peinlich machen wollen oder nur auf cool tun wollen. Oder weil sie es nicht anders kennen. Menschen sind halt verschieden u nicht jeder so offen u hilfsbereit!

Survialist  21.05.2015, 21:05

bitte ;) aber du hattest dir die Antwort ja eigentlich selbst gegeben :) :D

Ganz einfach Shah,weil viele bekloppt sind,ist traurig,aber ist so.

LG vom Schuwi

verreisterNutzer  21.05.2015, 21:06

Da muss ich dir irgendwo zu stimmen. Aber man könnte es so leicht ändern warum ist es nicht genau anders herum? Hilfsbereitschaft und Mitgefühl = "cool" und ich sag mal Dummheit und Oberflächlichkeit = "uncool"