Sind doppelkupplungsgetriebe die beste Wahl?

2 Antworten

Nein, ich denke eine Wandlerautomatik hat mehr Vorteile. Z.B. macht die "Kriechneigung" das Einparken sehr viel einfacher. Und sie kann bei Bedarf mehrere Gänge zurückschalten (kick down), DSG kann nur einen nach dem anderen Durchschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GamesNic  15.12.2021, 22:41

Der Kickdown geht aber auch bei Doppelkupplungsgetrieben. Unser Auto hat ein derartiges Getriebe und kann aber problemlos auf gut 2 bis 3 Gänge auf einmal hinunterschalten. Wahrscheinlich spielt hier nur die Geschwindigkeit eine Rolle, was aber dennoch einen Kickdown nicht ausschließt.

apfelbus  16.12.2021, 08:57
@GamesNic

Ich habe auch nicht gesagt dass die SG kein Kick down haben. Schau dir mal an wie sie aufgebaut sind und wie sie funktionieren, dann wird dir klar sein, dass immer nur Eingang nach dem anderen runtergeschaltet werden kann. Natürlich geht das schnell, das ändert aber nichts an der Tatsache dass es keine Gänge überspringen kann Wie eine Wandlerautomatik.

Doppelkupplungsgetriebe sind schnell und geschmeidig. Vom Fahrgefühl her sind sie definitiv eines der Besten, jedoch finden manche Leute (wie ich) manuelles Schalten amüsanter oder das Auto könnte unter Umständen schlecht beim Automatikschalten sein.