Sind diese Steine Diamanten. Sie gehen im Wasser unter und wenn man sie 30sec erhitzt und dann ins Wasser tut dann zersplittern Sie nicht. Könnt ihr mir helfen?

das sind sie.  - (Steine, Diamanten)

2 Antworten

Hast du die Steine in Deutschland gefunden? Dann werden es sicher keine Diamanten sein, denn solche Funde wurden meines Wissens hierzulande noch nie gemacht. Im übrigen gehen so gut wie alle Steine im Wasser unter. Ich kenne nur den Bimsstein, der eine zeitlang im Wasser schwimmt, dann aber auch untergeht sobald er sich mit Wasser vollgesaugt hat. Du wirst wahrscheinlich einen rund geschliffenen Glasbrocken haben oder auch vielleicht einen Bergkristall (eine fast glasklare Quarz-Art, findet man ab und zu auf der schwäb. Alb, wird aber oft mit dem nicht seltenen Calzit verwechselt); der, und auch Calcit, sehen einem Rohdiamanten oft zum Verwechseln ähnlich. Kennst du übrigens eine ganz sichere Art festzustellen, ob es sich um einen Diamanten handelt. Halte ihn oder einen Splitter davon in eine heiße Flamme. Wenn er ohne zu rußen und rückstandslos verbrennt dann war es ein Diamant.

Auch Glas geht in heißem Wasser nicht kaputt... Ein Diamant schneidet Glas. Nimm einen alten Taschenspiegel und probiere das...