Sind Diamanten in Wasser wirklich unsichtbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird ein echter Diamant in ein Glas Wasser geworfen, kann man ihn im Wasser klar erkennen – er schaut weiss aus. Bei einer Imitation wird sich die Farbe des unechten Steins mit der Wasserfarbe verschmelzen, und somit wird der unechte Stein nahezu unsichtbar bei der Betrachtung www.traditionsverband.de/magazin/diamanten.html

Die Frage wurde von "Saarland60" schon korrekt beantwortet. Falsch ist allerdings die von anderer Seite aufgestellte Behauptung, daß Imitationen im Wasser nahezu unsichtbar sind. Die häufigsten Diamant-Synthesen, wie der Moissanit, Fabulit oder Zirkonia unterscheiden sich hier vom Diamanten so gut wie gar nicht.

Wasser hat einen Brechungsindex von 1,3

Diamanten haben einen Brechungsindex von 2,4

Also?

Sorry aber nach diener Antwort war ich genau so schlau wie vorher :D

@BlackFox92

Da die beiden Brechungsindices deutlich unterschiedlich sind, wird ein Diamant im Wasser nicht unsichtbar.

nein, denn sie reflektieren ja das licht. glas ist im wasser ja auch nicht 100% durchsichtig.

Man kann Diamanten und Glas durch eintauchen in Wasser nicht unterscheiden. Man verwendet Schwefelkohlenstoff . Diese Flüssigkeit hat den selben Brechungsindex (Brechzahl) wie die gefälschten Diamanten (Glas), diese verschwinden dann scheinbar. Echte Diamanten bleiben sichtbar.