Ist der Wert eines großen Diamanten gegenüber mehrerer einzelner Steine höher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du 1,5 ct Diamanten in Form von 15 Stück zu je 0,1 ct hast, dann haben diese einen Wiederbeschaffungswert bei angenommen guter Qualität (weiss, rein und gutem Schliff und Proportionen) von ca. 100 Euro pro Stein und in der Summe dann 1.500,- Euro.

Ein Brillant in gleicher Qualität in der Größe von 1,5 Carat ist deutlich seltener und hat derzeit einen Wert von knapp unter 10.000,- Euro.

Vielleicht zeigt Dir dieses Beispiel wie stark sich die Werte unterscheiden.

Unten ein Bild von einem 1 ct Brillant und einem 60 Ct. Brillant im Größenvergleich.  Der 60 ct Brillant hat einen Wert von vielen Millionen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten, Schmuck und Edelsteine.

 - (Schmuck, Edelsteine, Diamanten)

Oh, viel viel höher. Diamanten, die für Schmuck verwendet werden, müssen eine gewisse Qualität haben. Und solche sind schwieriger zu finden als kleine Splitter, die für "einfachen Schmuck" verwendet werden, wo z.B. 20 nebeneinander verarbeitet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Man kann sahen, je größer desto teurer. Weil die einfach seltener sind.