Frage von Haemiler, 43

Ist der Wert eines großen Diamanten gegenüber mehrerer einzelner Steine höher?

Ist der Wert eines großen Diamanten gegenüber mehrerer einzelner Steine höher? Beispiel: einzelner Stein im Brillantschliff mit 1,5 Ct, TW VS gg. mehrerer kleine mit Ges.gewicht ebenfalls 1,5 Ct. im selben Schliff bei gleicher Qualität!

Herzlichen Dank für die Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ButschalGmbH, Business, 16

Wenn Du 1,5 ct Diamanten in Form von 15 Stück zu je 0,1 ct hast, dann haben diese einen Wiederbeschaffungswert bei angenommen guter Qualität (weiss, rein und gutem Schliff und Proportionen) von ca. 100 Euro pro Stein und in der Summe dann 1.500,- Euro.

Ein Brillant in gleicher Qualität in der Größe von 1,5 Carat ist deutlich seltener und hat derzeit einen Wert von knapp unter 10.000,- Euro.

Vielleicht zeigt Dir dieses Beispiel wie stark sich die Werte unterscheiden.

Unten ein Bild von einem 1 ct Brillant und einem 60 Ct. Brillant im Größenvergleich.  Der 60 ct Brillant hat einen Wert von vielen Millionen.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten, Schmuck und Edelsteine.

Antwort
von 338194, 15

Oh, viel viel höher. Diamanten, die für Schmuck verwendet werden, müssen eine gewisse Qualität haben. Und solche sind schwieriger zu finden als kleine Splitter, die für "einfachen Schmuck" verwendet werden, wo z.B. 20 nebeneinander verarbeitet werden.

Antwort
von Lionrider66, 16

Man kann sahen, je größer desto teurer. Weil die einfach seltener sind.