Sind diese Sätze grammatikalisch richtig (Reifenwechsel, Werkstatt,Termin)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das mit dem dir? da wäre ich gerade als neukunde äußerst vorsichtig. an sonsten kann man das fast so stehen lassen. nur mit der wortwahl wäre ich noch etwas vorsichtig, nicht dass die werkstatt dir deine sommerpellen dann auf die winterfelgen zieht :-)

es gibt da einen feinen unterschied zwischen rad- und reifenwechsel. der reifen, das ist das schwarze gummi, das auf die felge gezogen wird. reifen und felge zusammen bilden das rad.

also würde ich lieber, jedenfalls sofern sommerräder samt felgen vorhanden, nach einem radwechsel fragen.

lg, anna

Fsolmoz
Fragesteller

Wir kennen uns schon lange

Fsolmoz
Fragesteller

„Hallo, ich bin es Markus. Ich würde gerne einen Termin mit dir vereinbaren. Es geht um einen Radwechsel. Die Winterreifen müssen gegen Sommerreifen gewechselt werden.“ ?

Meiner Meinung nach sollte es so in Ordnung sein.

Fsolmoz
Fragesteller

“Hallo, ich bin es Markus. Wann hättest du in dieser Woche Zeit? Es geht einen Radwechsel. Die Winterreifen müssen gegen Sommerreifen gewechselt werden.“ ?

Semmeringbahn  05.04.2021, 21:27
@Fsolmoz

Da würde ich statt: "Es geht einen Radwechsel", besser: "Es geht um einen Radwechsel", schreiben.

"Zu" besser "auf". Sonst ok.

Fsolmoz
Fragesteller

Die Reifen müssen auf Sommerreifen gewechselt werden?