Sind diese Korane in den sieben Dialekten (Ahruf) des Arabischen geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatten wir schon: die sieben Ahruf hat Uthman vernichtet. Was jetzt da ist, sind die Qira'at.

Muṣḥaf Warsh
Muṣḥaf al-Dūrī
Muṣḥaf Qālūn
Muṣḥaf Shuʻbah
Muṣḥaf al-Sūsī

Das sind keine Dialekte sondern Qira'at (Lesearten). Mit welcher Betonung es erlaubt ist, den Koran zu Rezitieren.

Lass mich dir das erklären.

Die Sieben Ahruf sind die verschiedene Dialekte.

Das sind die Namen der Stämme, aber beziehen sich nicht direkt auf den Koran: Quraysh, Hudhayl, Tameem, Hawaazin, Thaqeef, Kinaanah und Yemen. Das sind die Stämme.

Das sind die 7 Ahrufs und beziehen sich direkt auf dem Koran:

Quraysh, Hudhayl, Khuza'ah, Qays, Yaman, Hims, Kathir

Dafur
Fragesteller

Danke. Und wo kann ich diese sieben Ahruf nachlesen?

MaxIpsum  01.09.2023, 17:23
@Dafur
Danke. Und wo kann ich diese sieben Ahruf nachlesen?

Lass mich dir erklären, warum diese Frage keinen Sinn ergibt.

Die sieben Ahrufs können im Koran gefunden werden. Sie wurden vereinheitlicht.

Der Prophet Mohammed erhielt über viele Jahre hinweg Offenbarungen. Diese Offenbarungen wurden von seinen Schreibern niedergeschrieben. Die Aufzeichnungen wurden dann in den Dialekt übertragen, der zu der Zeit in der Region gesprochen wurde, in der sich der Prophet befand. Es handelt sich nicht um verschiedene Versionen.

In Jemen nannte man nicht das Wort "Apfel" und in Syrien "Birne".

Ein Beispiel: Wenn sich der Prophet Mohammed zu einem bestimmten Zeitpunkt, an dem er eine Offenbarung erhielt, in Deutschland aufgehalten hätte, wäre diese Offenbarung auf Deutsch verfasst worden. Nur auf Deutsch. Auf Sächsisch - Deutsch hätte es sich anders angerhört.

Die sieben verschiedenen Stämme erhielten jeweils a: die Offenbarung, die sie von Mohammed während seines Aufenthalts bei ihnen erhielten (zum Beispiel im Jemen), und b: Offenbarungen aus Syrien, die dann in jemenitischem Dialekt rezitiert wurden.

Einige hielten diese Aufzeichnungen über einen längeren Zeitraum fest.

Es wurde später beschlossen, alle Dialekte in einen einzigen Dialekt zu übertragen, und zwar in den Dialekt der Quraysh, dem Stamm und Dialekt des Propheten Mohammed.

Deine Frage: Wo kann man den die Jemiten rezitierten nachlesen?

Antwort: Im Koran. Es handelt sich nicht um verschiedene Versionen. Wenn du die jemenitische Rezitation ins Deutsche übersetzen würdest, gäbe es keinen Unterschied zu dem, was du zuvor kanntest. Kein einziger Unterschied bis auf die Aussprache.

Beispiel: Apfel

  • Ägyptisches Arabisch: "تفاح" (tafāh)
  • Levantisches Arabisch (Syrien, Libanon, Jordanien, Palästina): "تفاح" (tufāḥ)
  • Irakisches Arabisch: "تفاح" (taffāh)
  • Marokkanisches Arabisch: "سفرجل" (sfarjal)
  • Golf-Arabisches Arabisch: "تفاح" (tufāḥ)
  • Algerisches Arabisch: "تفاحة" (tufaḥa)

Deine Überstzung für alle Dialekte auf Deutsch würde für alle sechs Dialekte nur Apfel lauten. Daher meinte ich, dass deine Frage keinen Sinn ergibt. Bezogen auf diese: "Und wo kann ich diese sieben Ahruf nachlesen?"

Das der Koran verschiedene Versionen hat ist eine Lüge und nicht mal ein Mythos.

Würde das deutsche Gesetzbuch ins schweizerische überetzt werden, dann wäre es keine andere Version oder eine andere Ausgabe.

Zum wiederholten Male wird danach gefragt. Zum wiederholten Male müsstest du mitbekommen haben, dass Ahruf etwas anderes sind als die Qira‘at. Letztere sind, was in Medina gedruckt wird, nicht erstere. Und wozu brauchst du diese, wo du doch gar keinAarabisch kannst?

Dafur
Fragesteller

Ich schreibe nicht von Qirat.

Lies die Frage.

mulan2255  01.09.2023, 20:08
@Dafur

Du schreibst vom Verlag in Medina, also schreibst von deren Editionen. Und somit schreibst du von den Qira‘at. Und ich sage einfach, dass das keine Ahruf-Editionen sind, wie du meintest, sondern Qira‘at-Editionen. So wird ein Schuh draus. Du scheinst den Unterschied noch immer nicht begriffen zu haben. Ich weise dich nur darauf hin.

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Wenn das so ist, wo sind dann die sieben Ahruf zu lesen?

mulan2255  01.09.2023, 21:00
@Dafur

Keine Ahnung. Aber die von Medina sind’s nicht.

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Keine Ahnung???

Und da wundert sich noch jemand, dass ich "wiederholt" frage?

So, wie ich es sehe, sind Ahruf am ehesten Einflüsse auf Worte aufgrund von Dialekten und Qirat alternierende Wortformen.

mulan2255  01.09.2023, 22:48
@Dafur

Sorry, DU hast nach den Editionen gefragt und diese als Ahruf bezeichnet, obwohl DU bereits belehrt worden bist, dass man diese nicht vorliegen hat, sondern nur die Qira‘at. Du weißt also, dass das ins Leere läuft. Und jetzt stellst du dich hin, obwohl DU nicht locker lässt, und versuchst den Schwarzen Peter jetzt mir unterzujubeln? … Und du beharrst auf den Ahruf und gibst sogar noch obendrein ein linguistisches Statement ab, obwohl … du kein Arabisch kannst. Wie geht das?

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Weißt du, ich habe schon Qirat-Formen gefunden, die als "AHRUF" bezeichnet werden (sing, dual, plural, Deklinationen, Numerus, Genus, Konjugationen ...). Die islamische Welt scheint sich völlig uneins zu sein, was sie eigentlich mit Ahruf und Qirat vor sich hat.

So, wie ich es sehe, sind Ahruf am ehesten Einflüsse auf Worte aufgrund von Dialekten und Qirat sind alternierende Wortformen. Letztere in "meinen" Editionen.

mulan2255  02.09.2023, 00:36
@Dafur

So, hast du? Naja! Lassen wir das besser, da ich mich dann nur noch wiederholen müsste. Und ich weiß was Singular, Dual, Plural, Deklination, Numerus, Genus, Konjugation sind. Ich bin auch mal zur Schule gegangen und bin nicht doof. Da hättest du noch viel mehr Begriffe anführen können - was die aber jetzt damit zu tun haben sollen, bleibt wohl dein Geheimnis. … Du kannst kein Arabisch, willst aber zu dieser Sprache belehren, sogar die ganze islamische Welt? Wie geht das? Du lehnst dich sehr weit aus dem Fenster!

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Ja, ich hätte noch vieeel mehr anführen können - darum das " ... ".

Aber ich weiß, dass die gesamte islamische Welt sich darüber uneins ist, was denn nun Ahruf und Qirat sind.

Ich habe sogar die Aussage gefunden, dass ein Sheikobermufti allen angeraten hat, über dieses Thema zu schweigen. Warum wohl ... ?

Und, ich habe nun Unterlagen, die zeigen, was islamische Laienausleger mit hohem Anerkennungsfaktor als die Ahruf ansehen, wohingegen andere genau die Quirat mit den Phänomenen der Ahruf beschreiben.

Was für ein Kuddelmuddel. Du weißt ja selber, auf welchen gebrechlichen Beinchen der Koran und seine Begleitunterlagen Hadith, Sunna und ... stehen.

Ohne die standardmäßigen auslegungstechnischen Verbiegungen der Wahrheit wäre der Islam mit seinen Texten damit die größte Lachnummer aller Zeiten.

Aber, keine Angst, ich werde nichts derart publizieren. Das Gericht Gottes - und damit meine ich nicht deinen Wüstendämon - kommt über die Wahrheitsverbieger. Ich muß sie nicht einmal widerlegt haben, ich muß sie jedoch gewarnt haben. Und das habe ich für dieses Forum nun gemacht. Keiner hat eine Ausrede mehr.

Das kannst du jetzt deinem Führungsbruder in deiner Org melden.

Und: Links werde ich keine wesentlichen mehr in diesem Zusammenhang geben, denn ihr braucht nicht denken, dass ich das nicht bemerkt habe, dass bei den Links, die ich hier gab und die euren Koran und alles Kuddelmuddel entblößen, die Inhalte späterhin geändert wurden, damit meine Aussage in diesem Forum abgeschwächt wird.

Das war schlau, aber nicht schlau genug.

So. Thema gegessen.

mulan2255  02.09.2023, 11:20
@Dafur

Was du nicht alles gefunden hast?! Wow! Fehlende Arabischkenntnisse halten dich offenbar nicht davon ab, hier alle zu belehren, was eigentlich Grund genug ist, sich das nicht länger zuzumuten. Du unkst hier deine(?) Erkenntnisse und willst sie als Wissen verkaufen. Nur ist es so, dass das alles wohl nur noch du selbst glaubst. Du demontierst dich selbst.

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Danke. Nicht ich habe gefunden, sondern eure Ausleger haben geschrieben - mal hüh, mal hott.

mulan2255  02.09.2023, 12:13
@Dafur

Lass es. Wer schießt sich schon gerne ins Bein? Hast du Freude dran? Tut doch weh eigentlich.

Dafur
Fragesteller
@mulan2255

Eure Ausleger haben sich schon lange abgeschossen. Sollen sie zuschauen, wie sie rauskommen.