Sind diese Art von Pickel/Akne normal?

Hier sieht man die Pickel die reichen fast zum Hals  .. die sind extrem rot ... - (Pickel, Akne, Hautarzt)

6 Antworten

Hey du, mich hat damals genau dasselbe Problem geplagt. Im Gesicht etwas weniger Akne, aber dafür viel auf Schulter, Rücken, Dekollete und sogar auch Arme. Auch ich habe ca 4 Jahre die Pille genommen, die perfekt gegen meine Akne gewirkt hat, aber als ich sie absetzte, kam die Akne wieder. Also würde ich dir die Pille nicht empfehlen, denn du bekommst nach dem Absetzen wieder deine Akne, vllt. sogar noch schlimmer! Und die Pille kann auch viele gefährliche Nebenwirkungen haben.

Mein Tipp an dich: Pille absetzen & versuchen, deine Akne natürlich zu heilen. Akne ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas im Körper nicht stimmt & man muss die Ursache dafür finden. Mir hat es geholfen, meine Ernährung umzustellen. Auch mit der Ernährung kannst du deine Hormone beeinflussen, dafür brauchst du nicht die gesundheitsschädigende Pille. Ich ernähre mich gesund, denn gesunde Lebensmittel (Obst, Gemüse, Vollkorn, Wildreis,usw.) haben eine niedrige glykämische Last und diese lassen den Blutzuckerspiegel kaum ansteigen. Wenn man ungesunde Lebensmittel (Süßigkeiten, Weißbrot,usw.) verzehrt, steigt der Blutzuckerspiegel hoch an und dies führt zu einer Überproduktion männlicher Hormone, die für Pickel sorgen. Kannst dir ja im Internet eine Tabelle mit Lebensmittel mit einer niedrigen glykämischen Last herunterladen (ca bis 25).

Falls das nicht klappt, kannst du ja mal versuchen, entweder auf Fleisch oder Milchprodukte oder Gluten zu verzichten, vielen hat das auch geholfen. Manchmal ist auch erst eine Kombination hilfreich, wie z.B. der Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte. Einfach mal durchprobieren.

Im Allgemeinem kann man sagen, dass Akne oft (natürlich nicht immer!) von der Ernährung ausgelöst wird. Also ist es definitiv wert, etwas in dieser Richtung zu versuchen. Zudem ein gesunder Lebensstil natürlich auch nur von Vorteil ist. Bei all den Ernährungsumstellungen solltest du deinem Körper ca 3 Wochen zeit geben, um Verbesserungen zu erkennen.

Da du ja nun die Pille nimmst und sie vllt absetzen wirst, kann es sein, dass deine Haut erstmal schlecht bleibt, weil deine Hormone sich wieder umstellen müssen. Nach ca 6 Monaten müsste dein körper sich wieder reguliert haben und dann würde ich es mit der Ernährungsumstellung versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen, ich weiß, wie belastend Akne sein kann :(

lolipop030
Fragesteller

Hey erstmal Danke für deine Hilfe :) ich bin mir nicht ganz so sicher wegen der Pille ... wie gesagt ich nehme sie erst seid 3 Monaten und ich finde sie (noch) sehr praktisch ... mein Hautarzt hat mir sie ja verschreiben und hat gesagt ich soll sie erstmal bis Juni durchnehmen ... hoffe erstmal das die Akne am Rücken etc. weggeht denn so möchte ich nicht im Urlaub am Strand liegen :( jetzt nochmal zu deinem Tipps : ich werde es mit der Essens umstellung versuchen ! Danke für den Tipp:) und zum abgesetzten der Pille: Ist das bei jedem so dass nach absetzten der Pille die Haut wieder "zurück " fällt? Oder nur bei manchen? Ich habe im Internet nähmlich schon viele Tipps gesehen die , wenn man die Pille absetzt , die Akne dann zu bekämpfen & dass sie nicht zurück kommt ?

BlondBeauty22  19.05.2017, 23:52
@lolipop030

Ja, eig. ist es so, dass leider jeder seine Akne zurückbekommt. Denn die Pille unterdrückt die Akne nur und beim Absetzen bricht das Ganze wieder aus.

Also wie gesagt, mein Tipp, wenn du die Pille absetzt, ist eine Ernährungsumstellung. Ich denke, dass es dir auch bestimmt helfen wird, da ich schon von vielen gehört habe, dass es ihnen geholfen hat. Kann dir da auch noch den Youtuber Sinan Alkis empfehlen, er hatte selbst Akne und zeigt in seinen Youtubevideos wie er sie mit Ernährung bekämpft hat.

Ob du die Pille nun weiternimmst bleibt natürlich dir überlassen :) Ich persönlich würde sie aber absetzen, da man dies ja leider sowieso irgendwann muss. Aber vllt brauchst du jetzt auch erstmal eine "Pause" von deinen Pickeln, dann kannst du sie natürlich erstmal weiter nehmen, um dann in einem Jahr oder so mit neuer Energie deinen Pickeln den Kampf anzusagen :)

versuchs mal mit ciscutan. muss dir aber der hautarzt verschreiben.

Und immer das shirt wechseln, wenn du schwitzt und das dann auf der haut hast kriegst an der stelle oickel wenn du empfindlich bist. und überzüge beim bett SEHR OFT wechseln.

lolipop030
Fragesteller

Ok Danke 🙂

ich hab noch nie gehört, dass es ne pille gegen pickel/akne gibt.

Copy & Paste

einzelne Pickel entstehen meist durch leichte hormonelle Schwankungen, vor allem während des weiblichen Menstruationszyklus. Außerdem kann mangelhafte Reinigung zu
einer Verstopfung der Poren führen. Dann verbleibt der Talg in den
Drüsen und diese schwellen an – auch hier können sich Bakterien schnell
vermehren. Genauso jedoch ist manchmal übertriebeneReinigung schuld
an Pickeln – wer zu oft den natürlichen Hautschutz durch aggressive
Reinigung zerstört, regt die Talgdrüsen verstärkt an. Auch das kann zur
Entstehung von Hautproblemen führen.

lolipop030
Fragesteller

Nein es geht nicht nur um die Akne bei dieser Pille . Sie ist eigentlich wie jede normale Pille zur Verhütung geeignet aber es gibt manche Pillen die Versprechen als  "positiven Nebeneffekt" eine Linderung der Akne

Die Antwort kommt evtl. etwas spät aber ich muss ehrlich sagen deine Pickel sind nicht mehr normal . Das könnten schon fast kleine Abszesse sein . Ich würde definitiv mir Medikamente vom Hautarzt verschreiben lassen ( die Pille gegen Pickel hilft ) aber ob es bei deiner schweren Akne gut hilft weiß ich nixjt . Ich habe leichte Akne und bei mir werden die Pickel im Gesicht und Dekolleté besser am Rücken sind diese noch gleich .

Von Pille und Ernährungsumstellung mal abgesehen - hat dein Hautarzt schon mal Isotretinoin empfohlen? Das wird bei schwerer Akne eingesetzt. Dabei handelt es sich um Tabletten. Sie verspricht eine fast 100%ige Erfolgschance (schau dir im Internet mal Erfahrungsberichte an), kommt aber nicht ohne Nebenwirkungen.

Ich weiß nicht, welche Pille du nimmst und wie gut sie hilft...

Ich persönlich würde die Pille nicht nehmen, da mir persönlich als unsportlicher Person das Risiko einer Thrombose viel zu hoch ist. Bei Iso muss man regelmäßig die Leberwerte checken lassen...

Frag doch einfach mal deinen Arzt :)

Viel Glück!

sarah3  01.07.2020, 16:40

Isotretinoin gibt es für Frauen nur mit der Pille/Spirale!