Sind diese Adjektive gross oder klein geschrieben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweite Teil ist kein vollständiger Satz, von da her liegt dort schon der Hund begraben. Der Punkt nach "Computer" sollte durch einen Doppelpunkt oder einen Gedankenstrich ersetzt werden. Dann ist es offensichtlich, dass sich die Adjektive darauf beziehen und klein geschreiben werden. Aber auch so, wie es oben steht, gilt die Kleinschreibung. Der Bezug auf das Nomen gilt auch über Satzgrenzen hinaus.

Haeppna  22.08.2012, 22:22

Danke für den Stern :-)

Du solltest einen Satz daraus machen, denn dem zweiten Satz fehlen Subjekt und Prädikat. Ich würde auch das "von ... bis" weglassen, um den Kasuswechsel der Computer (vom Akkusativ des ersten Satzes zum Dativ des zweiten Satzes) zu vermeiden. Dann dürfte auch klar sein, dass die Adjektive kleinzuschreiben sind:

Es gab viele Computer: ganz große und ganz kleine, ganz leichte und ganz schwere.

groß, weil Du den Computer nicht mehr dabei hast. Dann rutscht das Adjektiv an die Stelle des Nomen. So kann man es sich einfach merken.

Seniii
Fragesteller

Ja das glaube ich auch. Es sind ja 2 Sätze. Dankeschön!

Tinderassabum  20.08.2012, 20:47
@Seniii

Gern geschehen. Mir hat Deutsch immer Spaß gemacht. Konnte ich mir irgendwie immer gut merken. Irgendwas muss man ja können!! LOLOLOL!

Tinderassabum  20.08.2012, 20:44

Aber auch groß wenn kein Computer vorher erwähnt worden wäre.Daher kann man sich das mit der Endung -en wohl besser einprägen.Sie ersetzen sozusagen das sonst fehlende Nomen im Satz! Objekt-Prädikat-Nomen. Wenn hier anstelle des Nomen ein Adjektiv auftaucht und das Nomen sonst fehlt wird es daher substantiviert..

Hinter jedem dieser Adjektive steht gedacht das Wort 'Computer'. Sie beziehen sich auf diesen, deshalb werden sie ganz normal klein geschrieben. Dazu muss es nicht in einem Satz stehen. Da gilt der Bezug zum vorherigen Satz.

Groß weil die auf ein nomen zugehen. Wenn das "en" an ein adjektiv dran ist, wirds gross geschrieben :)

Schuhu  20.08.2012, 20:43

Deine Regel stimmt so leider nicht. Ich habe einen neuen Computer, ein ganz wunderbaren. Beide Adjektive enden auf "en" und werden klein geschrieben.

Tinderassabum  20.08.2012, 20:46
@Schuhu

Genau, weil hier das Nomen vorhanden ist im Satz! Merk Dir besser mein Tipp mit dem Nomenersatz, Zumindest hatte ich in der Schulzeit immer ne Eins. Sorry-Streber. Ich weiß....;-)

Tinderassabum  20.08.2012, 20:46
@Schuhu

Genau, weil hier das Nomen vorhanden ist im Satz! Merk Dir besser mein Tipp mit dem Nomenersatz, Zumindest hatte ich in der Schulzeit immer ne Eins. Sorry-Streber. Ich weiß....;-)