Wann muss ein substantiviertes Adjektiv groß geschrieben werden?

3 Antworten

Ein substantiviertes Adjektiv wird als Substantiv immer groß geschrieben.

Die Frage sollte also sein "Wann handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv?"

In diesem Fall ist der Satz ziemlich klar eine "Ellipse" ("Auslassung"); vollständig heißt er: "Die flache Pappe ist größer als die gewellte Pappe." Das 2. "Pappe" wird aus stilistischen oder/und Sparsamkeits-Gründen ausgelassen.

Hieraus wird deutlich, dass es sich bei "gewellte" um ein eigentliches und nicht um ein substantiviertes Adjektiv handelt.

-----

Wenn man "Die flache Pappe ist größer als die Gewellte." schreibt, wird in "flache Pappe" "flache" und "Pappe" gleichstark betont oder "Pappe" stärker als "flache", und "Gewellte" muss sich nicht auf Pappe beziehen, sondern könnte sich auch auf etwas total Anderes beziehen, z. B. auf "Herdplatte" -- wobei vorher erklärt worden sein muss, was "die Gewellte" in diesem Fall ist -- (das ist sogar wahrscheinlich).

"die" Gewellte, groß. Wenn Der/Die/Das auf das Wort bezogen wird, dann immer Groß.

Conflicted
Fragesteller

Das dachte ich bisher auch, jedoch ist es wohl ebenfalls festgelegt, dass solche Formulierungen wie "die einen und die anderen" klein geschrieben werden müssen... War deswegen etwas verwirrt

DasPhilosoph  28.05.2018, 15:16
@Conflicted

Ich mache es eigentlich immer aus dem Bauchgefühl und es klappt eigentlich immer.

Conflicted
Fragesteller
@DasPhilosoph

Es geht hier aber um eine Bachelorarbeit, da vertraue ich lieber nicht "nur" auf ein Bauchgefühl :/ Trotzdem danke! :D

Tannibi  28.05.2018, 15:25
@Conflicted

Hier ist es aber keine Substantivierung.

Das wäre es bei "Ein einfacher Dämon ist mir lieber als der Gehörnte selbst".
Hier bezieht sich "Gehörnte" nicht mehr auf den Dämon.

In diesem Fall klein, weil es sich noch auf die Pappe bezieht.